Projektbeschrieb

In Wilderswil im Berner Oberland herrscht insbesondere in den Ferienmonaten grosses Verkehrsaufkommen von Reisenden in Richtung Lauterbrunnen und Grindelwald. Staus durch die engen Strassen sind leider keine Seltenheit! Mit dem Jahrhundertprojekt «Umfahrung Wilderswil» wird der Dorfkern vom Durchgangsverkehr entlastet. 

Hauptelement der Umfahrung ist der Tagbautunnel mit einer Länge von 570 Metern, welcher anschliessend an die Autobahnausfahrt und den neuen Direktanschluss Gewerbezone Flugplatz startet. Der Tunnel unterquert das gesamte Dorfzentrum und zwei Bahnlinien. Im weiteren Verlauf der Umfahrung wird die Lütschine zweimal mit neuen Brücken überquert, bevor der Anschluss an die bestehende Kantonsstrasse mit einem neuen Kreisel erfolgt. Mit dem Projekt werden auch Zufahrtsstrassen nach Wilderswil ausgebaut (Radstreifen) und saniert.


Bauherr

Tiefbauamt des Kantons Bern, Oberingenieurkreis I

Bausumme

CHF 75 Mio.

Planung + Bauleitung

In IG Wilderswil (Gesamtplaner): Überarbeitung Bauprojekt, Ausschreibungen, Ausführungsprojekt, Bauleitung / Projektabschluss

Termine

Planung: 2018 - 2020

Realisierung: 2019 - 2024


Videoeinblicke

Eröffnung
Belagsarbeiten und Rekultivierung
Ausrüstung Tunnel

Projektfortschritt

Rückblick auf das 3. Quartal 2023

Der Feinschliff steht an: Die Hauptarbeiten im Hinblick auf die Eröffnung der Umfahrung am 19. August 2023 wurden grösstenteils abgeschlossen. Im Juli und August erfolgten diverse Fertigstellungsarbeiten wie das Aufbringen der Strassenmarkierung, Erstellen von Verkehrsinseln, Fertigstellen Bankette und Umgebungsarbeiten. Auch im Dorfbereich erfolgten letzte Fertigstellungsarbeiten wie Montage von Zäunen beim Sportplatz, Handläufe im Treppenhaus des Tunnel-Notausgangs und Erledigung von letzten Pendenzen aus der Bauzeit. Ebenso wurde mit dem Rückbau der Baustelleninstallationen gestartet.

Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung wurde diversen Tests unterzogen und es fanden Instruktionen des Betriebspersonals statt.

Am 18. August war dann die ganze Umfahrung mit dem Tunnel öffentlich zugänglich und es herrschte reger Veloverkehr im Tunnel. Auch die Festwirtschaft der Gemeinde Wilderswil wurde gut besucht. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Samstag, 19. August unter Begleitung der Musikgesellschaft Wilderswil und mittels diverser Ansprachen. Um 14 Uhr wurde der Verkehr auf der Umfahrung freigegeben und somit einen lang ersehnter Wunsch der Wilderswiler Bevölkerung erfüllt.

Direkt anschliessend an die Inbetriebnahme der Umfahrung wurde mit der Sanierung und Verbreiterung der Gsteigstrasse zwischen Autobahnkreisel und Dorfeingang gestartet. Diese Arbeiten sollten bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Die letzten Fertigstellungsarbeiten erfolgen dann im Frühling 2024 mit dem Einbau der Deckbelages Gsteigstrasse und dem Rückbau der restlichen Installationsflächen.

Fertigstellung
Tagbautunnel

Gsteigstrasse

Rückblick auf das 2. Quartal 2023

Nach einem verregneten Frühling konnte ab Mitte Mai das anhaltend gute Wetter für die Rekultivierungsarbeiten auf dem Landwirtschaftsland genutzt werden. In der Oberey und im Rosshag wurden die beim Baustart abgetragenen Böden wieder eingebaut und teilweise bereits angesät. 

Auch für den Sportplatzbau konnte das trockene Wetter genutzt werden und die Anlagen wie Allwetterplatz, Laufbahn und Rasenfläche wiederhergestellt werden. Ende Juni bedeckt schon ein feiner grüner Flaum den Rasenplatz und der Allwetterplatz konnte der Gemeinde bereits für die Nutzung übergeben werden.

Auf dem Trasse der Umfahrung wurde Anfang Mai der Deckbelag eingebaut. Am 3. Mai wurden innerhalb eines Tages 740 Tonnen lärmmindernder Belag auf einer Strecke von fast 1,5 km durch den Tagbautunnel und über 2 Brücken eingebaut. Das alles mit einer Einbaubreite von 8 m ohne Mittelfuge.

Auch im Dorf erfolgten die letzten Fertigstellungsarbeiten. Die Deckbeläge wurden auf der durch den Bau des Tagbautunnels betroffenen Gemeindestrasse eingebaut. Die Umgebung des Schulhauses wurde wiederhergestellt resp. für die kommenden Bauarbeiten an einer Tagesschule vorbereitet.

Bis zur Eröffnung der Umfahrung Wilderswil am 19. August 2023 stehen noch weitere Fertigstellungsarbeiten an. Im Herbst 2023 wird die Einfallsstrasse ab Autobahnkreisel ins Dorf Wilderswil saniert und um Radstreifen verbreitert. Diese Arbeiten erfolgen bewusst erst, sobald diese Strasse durch die Umfahrung vom Verkehrs entlastet ist.


Rückblick auf das 1. Quartal 2023

Per Anfang Jahr wurde der Tagbautunnel den Folgeunternehmer der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) übergeben. Es werden alle nötigen Komponenten wie Beleuchtung, Mobilfunknetz, SOS- und Hydrantennischen sowie viele weitere Bauteile installiert.

In den Portalbereichen des Tunnels wurden die Lärmschutzelemente verbaut, um die Lärmemissionen aus dem Tunnel zu minimieren.

Die Bauarbeiten verlagerten sich ausserhalb des Tunnels und es wurden viele Fertigstellungsarbeiten wie Geländegestaltung und Ausstellbucht beim Südportal, Oberflächengestaltung unter den Brücken, Zentralenzufahrten und Bewirtschaftungswege erstellt. Ausserdem wurden bereits die grossen Signaltafeln und die Leitschranken bei den Brücken montiert.

Im Dorfbereich starteten die Arbeiten zur Wiederherstellung des Sportplatzes, welcher infolge des Tunnelbaus teilweise abgebrochen wurde. Erste Elemente wie die Fundationsschicht der 100-m-Laubahn oder die Sandgrube der Weitsprunganlage wurden bereits erstellt. Die Bodenarbeiten werden, sobald es die Witterung zulässt, im Frühling 2023 ausgeführt.

Bis zur Eröffnung der Umfahrung Wilderswil im August 2023 wird noch der Deckbelag auf dem gesamten, zwei Kilometer langen, Trassee eingebaut und weitere Umgebungsarbeiten erledigt. Zudem werden laufend die Installationsflächen und Zufahrten rückgebaut und der ursprüngliche Zustand der Landwirtschaftsflächen wiederhergestellt.


Rückblick auf das 4. Quartal 2022

Im Tagbautunnel wurde die Fundationsschicht eingebaut, anschliessend erfolgte der Belagseinbau Abschnitt Nord. Dabei wurden innerhalb einer Woche die Beläge im Tagbautunnel und im Voreinschnitt Nord bis zum Projektende an den Direktanschluss eingebaut. Weiter erfolgten letzte Fertigstellungsarbeiten wie das Erstellen der Bankette mit Gussasphalt, bevor der Tagbautunnel Ende 2022 an die Folgeunternehmer Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) übergeben wurde.

Im Abschnitt beim Schulhaus wurde der Tagbautunnel in der offenen Baugrube abgedichtet, seitlich hinterfüllt und leicht überschüttet, so dass er im Boden «verschwand».

Im ganzen Projektperimeter erfolgten diverse Umgebungsarbeiten wie die Schüttung einer Geländemodellierung in der Oberey oder das Erstellen eine Blocksteinmauer in der Flisou. Zudem wurden noch letzte Werkleitungsarbeiten ausgeführt. Durch Folgeunternehmer erfolgten die ersten Bepflanzungen und es wurden Zäune und Absturzsicherungen erstellt.

Bis zur Eröffnung der Umfahrung im Sommer 2023 stehen noch weitere Umgebungs- und Fertigstellungsarbeiten an. Im Frühling wird zudem noch auf dem ganzen Trasse der Umfahrung der Deckbelag eingebaut.

Im Tagbautunnel und den Betriebszentralen wird die ganze Betriebs- und Sicherheitsausrüstung montiert und ausführlichen Tests unterzogen.


Rückblick auf das 2. und 3. Quartal 2022

Die Betonarbeiten des Tagbautunnels schritten gut voran, so dass am 15. Juli das letzte Tunnelement betoniert werden konnte. Somit war der Lückenschluss direkt neben dem Schulhaus vollbracht und die Arbeiten im Innenausbau konnten starten. Parallel dazu wurde der Tagbautunnel aussen abgedichtet und die Hinterfüllarbeiten konnten erfolgen. Hierzu konnte vorhandenens Material aus den Baustellen-Zwischenlager verwendet und somit die Transportwege kurz gehalten werden.

Bei den beiden Brücken standen die Abdichtungsarbeiten an und wurden bei gutem Sommerwetter ausgeführt. Auch die Umgebung der Brücken wurde finalisiert und Details, wie zum Beispiel ein Fussweg unter der Brücke Süd, erstellt.

Im Bereich der grossen Geländearbeiten in der Flisou auf der Ostseite der Lütschine wurde der trockene Sommer für die Rekultivierung des Landwirtschaftslands genutzt. Schon im Herbst verwandelte sich die ehemals braune Fläche in eine grüne Grasfläche.

Auf dem offenen Strassenabschnitt wurde der Kreisel Süd erstellt und die ersten Beläge auf dem Südteil der Umfahrung wurden im Juni eingebaut.

Bis Ende 2022 stehen noch weitere Gelände- und Belagsarbeiten an, um den Hauptteil der Umfahrung, den Tagbautunnel, auf Anfang 2023 an den Folgeunternehmer der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) zu übergeben. 


Rückblick auf das 1. Quartal 2022

Pünktlich vor Weihnachten erfolgt beim Tagbautunnel der Lückenschluss zum Deckbelbau bei der alten Staatsstrasse. Ab Anfang 2022 konnte also mit den Betonarbeiten «am Schärme» unter dem Deckel weitergefahren werden. Der Schalwagen wurde entsprechend umgebaut, da damit nur noch die Tunnelwände zwischen der Bodenplatte und dem Deckel «eingeklemmt» werden mussten. Das Betonieren dieser Wände kam gut voran, so dass Ende März der Schalwagen unter dem Deckel beim Schulhaus wieder zum Vorschein kam.

Das Lehrgerüst der Brücke Süd wurde Anfangs Jahr demontiert und anschliessend die Konsolenköpfe betoniert. Ende März waren die Betonarbeiten an der Brücke nahezu abgeschlossen.

Auch die Strassendämme wuchsen und wurden an die Brücken angeschlossen. Das Gesamtwerk der Umfahrung wird langsam sichtbar!

Bis im Sommer erfolgen noch die restlichen Betonarbeiten am Tagbautunnel und dann beginnt schon der Innenausbau mit Rohranlagen, Schlitzrinnen und Banketten.


Rückblick auf das 4. Quartal 2021

Seit Oktober 2021 werden vom Tagbautunnel im Wochentakt ein 12.5 Meter langes Tunnelelement bestehend aus Seitenwänden und Decke betoniert. Voraus eilt die Erstellung der Bodenplatte, auf dieser der Schalwagen der Wände und Decke abgestellt werden kann. Bis zu den Weihnachtsferien wurde der Lückenschluss zwischen dem Nordportal Tunnel und dem Beginn Deckelbau bei der alten Staatsstrasse erstellt. Ab 2022 soll es dann mit dem Betonbau unter dem Deckel im Dorfbereich weitergehen.

Auf eben diesem Deckel wurde im Herbst 2021 die Oberfläche und damit der Parkplatz der Schynige Platten Bahn wiederhergestellt und vor Weihnachten der Bahn zum Betrieb übergeben.

Die Brücke Süd wurde am 11. November 2021 in einem Tag betoniert. Nach dem Aushärten des Betons und dem Vorspannen konnte bereits mit dem Ausschalen begonnen werden. Das auffällige rote obenliegende Lehrgerüst wird Anfang 2022 demontiert.


Rückblick auf das 3. Quartal 2021

Beim Tagbautunnel sind die Betonarbeiten beim Nordportal gestartet. Zuerst werden die Entwässerungsleitungen und Schächte versetzt und anschliessend darüber die Bodenplatte betoniert. Die Wände und Decken des Tagbautunnels werden in der offenen Bauweise mittels eines Schalwagens erstellt. Die Montage dieses Schalwagens erfolgte im September. Anfang Oktober wird das erste Tunnelelement betoniert. Danach folgen im Wochentakt weitere Elemente in Richtung Südportal. Im Sommer 2022 sollten die Betonarbeiten beim Südportal abgeschlossen werden können.

Über dem Deckelbau im Dorfbereich finden bereits die Wiederherstellungsarbeiten der Strassen, Plätze und Gärten statt. Ziel ist es, die Oberfläche Ende 2021 an die Benutzer zu übergeben. Somit steht der grosse Parkplatz hinter dem Bahnhof für die Gäste der Jungfraubahnen bereits diesen Winter wieder zur Verfügung. 

Bei der Brücke Nord werden in der nächsten Wochen die Konsolenköpfe betoniert und bei der Brücke Süd wird aktuell die Schalung erstellt. Das Betonieren der Brücke Süd soll noch in diesem Herbst erfolgen.

Aus dem vorhandenen Aushubmaterial des Tunnels wurden die Strassendämme entlang der Bahnstrecke geschüttet. Das überschüssige Aushubmaterial wird direkt auf der Baustelle zu hochwertigen Kiesgemischen aufbereitet, welche als Fundationsschicht für den Strassenabu im 2022 genutzt werden können.


Baufortschritt Brücken Nord und Süd

Das Lehrgerüst der Brücke Nord ist komplett demontiert worden...

IMG_6555.JPG

... und direkt bei der Brücke Süd wieder montiert worden.

IMG_6575_2.JPG


20210825_120547.jpg

In der Bildmitte unten ist die neue Brücke Nord zu erkennen (links die BOB-Brücke und rechts die temporäre Hilfsbrücke für die Bauphase). Im Hintergrund ist die Lehrgerüstmontage bei der Brücke Süd erkennbar.

IMG_6550_779d6505eeb7976c4deefa076f1e5821.jpeg

Die Brücke Nord wurde am 1. Juli 2021 betoniert. Noch pendent ist das Betonieren der Konsolenköpfe.


Rückblick auf das 2. Quartal 2021

Der 28. Mai war auf der Baustelle ein grosser Tag: Der Durchstich des Deckelbaus im Tagbautunnel ist erfolgt. In den letzten Monaten gruben sich die Bauarbeiter unter dem Dorfzentrum durch und kamen Ende Mai auf der Nordseite des bewohnten Gebiets wieder ans Tageslicht. Der Aushub aus dem Tunnel wurde direkt in die grossen Strassendämme weiter südlich eingebaut. Auf dem Tunneldeckel starteten im Dorfbereich bereits wie Arbeiten für die Wiederherstellung der Strassen und Plätze.

Im April wurde das Lehrgerüst der Brücke Nord montiert. Das rote Stahlgerippe ist von weit her sichtbar. Danach wurde die aufwändige Schalung, Bewehrung und Vorspannung verlegt, so dass termingerecht am 1. Juli die erste der beiden Brücken im Projekt betoniert werden konnte.

Nach Abschluss der Aushärtungszeit der Brücke Nord wird das Lehrgerüst demontiert und zur wenige 100m weiter südlich liegenden Brücke Süd transportiert und erneut montiert. Das Betonieren dieser Brücke ist für November 2021 vorgesehen. 

Im Sommer 2021 startet der Betonbau des Tagbautunnels in der offenen Baugrube beim Portal Nord und wird sich während eines Jahres bis zum Portal Süd vorarbeiten.


Betrachten Sie die Baustelle aus der Luft:

©vistadoc


Rückblick auf das 1. Quartal 2021

Der Deckelbau im Dorfbereich schreitet zügig voran. Im Wochentakt wird ein Deckelelement mit einer Länge von 12.5 Metern betoniert. Neben dem Schulhaus wurde im Februar mit dem Untergraben des Deckels begonnen. Das Material wird direkt zu den Strassendamm-Einbaustellen weiter südlich in der Oberey geführt und dort eingebaut.

In der Tunnelmitte kommt ein Notausstieg zu liegen, welcher im Betrieb in einem Notfall als Fluchtweg genutzt werden kann. Der Aushub im Tunnel ist bereits bis dort fortgeschritten. Das Betonbauwerk des Notausstiegs wird im April an das bereits aus dem Vorlos vorhandene Treppenhaus neben dem neuen Traforaum angeschlossen.

Bei den beiden Brücken über die Lütschine sind die Arbeiten an den Fundamenten und Widerlager gestartet. Erste Vorarbeiten für die Montage der obenliegenden Lehrgerüst der Brücke Nord wurden getätigt. Die Montage erfolgt im April.

Die Umlegungen der Werkleitungen wurden abgeschlossen, so dass anschliessend die letzten Pfähle erstellt werden konnten. 


Stand der Arbeiten per Ende 2020

Im letzten Sommer ist der Baustart des Hauptloses erfolgt. Das warme, trockene Sommerwetter wurde genutzt, um Landwirtschaftsboden abzutragen und die Installationen zu erstellen.

Bereits wenige Wochen nach Baustart wurden mit den umfangreichen Pfählungsarbeiten begonnen. Quer durchs Dorfzentrum wurden Grossbohrpfähle für den späteren Deckelbau erstellt. Im Bereich von noch vorhandenen Werkleitungen mussten diese vorgängig umgelegt werden. Ein Schwerpunkt bildete dabei die Umlegung einer Abwasserhauptleitung mittels eines Dükerbauwerks unter die zukünftige Tunnelsohle.

Im Novermber wurden neben dem Schulhaus die ersten Deckelelemente des Umfahrung-Tunnels betoniert.

Um in die Flisou am rechten Lütschinenufer zu gelangen, wurde im Bereich der späteren Brücke Nord eine Hilfsbrücke über die Lütschine erstellt. Damit ist sichergestellt, dass die Baustelle auf der ganzen Länge für Baumaschinen erschlossen ist.

Im Auftrag der Gemeinde Wilderswil wurde eine neue Abwasserleitung ab Sportplatz zum Direktanschluss erstellt, welche bei starkem Wasseranfall die Ableitung Richtung ARA sicherstellt.


Für mehr Sicherheit und Lebensqualität

Schauen Sie sich den Kurzfilm vom Tiefbauamt Bern an:


Arbeiten im Vorlos 2019/2020

Im Dorfkern von Wilderwil wurde ein Deckelelement des Tagbautunnels erstellt, welches zukünftig als Zufahrt zum Schulhaus dient. Weiter wurde im Bereich des zukünftigen Notausstiegs des Umfahrungs-Tunnels ein Traforaum für die Gemeinde erstellt. Dies als Ersatz für den Traforaum im Feuerwehrmagazin, welches zu Beginn des Hauptloses für den Tagbautunnel weichen muss.

In einer Intensivbauphase wurde Ende 2019 die Bahnlinien der BOB und Schynige Platten-Bahn mittels Deckelbauweise unterquert. Dies im Hinblick auf eine niveaulose Querung des Baustellen- und Bahnverkehrs für's Hauptlos. Somit wurden bereits im Vorlos fünf Tunnelblöcke mit einer Länge von total gut 60 m erstellt. 

Ausblick auf Hauptlos 2020-2024

Anfang Sommer 2020 gehen die Arbeiten Vorlos nahezu nathlos in den Baustart des Hauptloses über. Im Dorfkern wird der Tagbautunnel in Deckelbauweise anstelle in einer offenen Baugrube erstellt, um eine Reduktion der Immissionen zu erreichen und um den Dorfkern möglichst rasch wieder der Bevölkerung zu übergeben. Der Tunneldeckel wird auf Grossbohrpfählen fundiert, wodurch zahlreiche komplexe Werkleitungsverlegungen, unter anderem zwei Dükerbauwerke mit grosskalibrigen Entwässerungsleitungen, nötig sind.

Auf einer Länge von rund einem Kilometer wird die Umfahrungsstrasse auf einem Damm entlang der Bahnlinie mit umfangreichem Trasseebau mit verschiedenen Stützmauern erstellt. Im Rahmen des Projekts werden geeignete Aushubmaterialien direkt in die Strassendämme eingebaut oder zu hochwertigen Baustoffen aufbereitet und vor Ort verbaut.

Mit zwei neuen vorgespannten Brücken mit einer Länge von ca. 70 Meter und einer Spannweite von 40 Meter im Hauptfeld wird die Lütschine überquert. Ebenfalls Inhalt des Projekts sind der Ausbau von bestehenden Strassen mit seitlichen Verbreiterungen für separate Radstreifen. Die Erstellung erfolgt unter Betrieb.

Im südlichen Projektperimeter wird ein neuer Betonkreisel als Anschluss auf die bestehende Kantonsstrasse erstellt.

Grosse Teile des Projekts grenzen an die Bahnlinien an, mit entsprechend hohen Anforderungen an die Betriebssicherheit von Bahn und die Arbeitssicherheit.