Fakten zum Projekt

Der Leissigentunnel der A8 am linken Thunerseeufer wird von 2018 bis 2022 mit einem Sicherheitsstollen ausgerüstet. Zuvor wurde unter anderem die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung des Tunnels erneuert.

Der Leissigentunnel ist in den letzten Jahren bereits mehrfach sicherheitstechnisch optimiert worden. So wurde seit 2014 in verschiedenen Etappen die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung erneuert.

Aktuell wird die Situation bezüglich der Fluchtwege optimiert: Der Leissigentunnel wird mit einem zwei Kilometer langen Sicherheitsstollen ausgerüstet. Bisher weist der Tunnel neben den Tunnelportalen nur eine Fluchtmöglichkeit auf: einen Stollen, der von der Zentrale in der Tunnelmitte ins Dorf Leissigen führt. Aufgrund der aktuellen Sicherheitsnormen müssen zusätzliche Fluchtmöglichkeiten geschaffen werden. Aktuell ist ein Sicherheitsstollen im Bau, der bergseitig in etwa 25 Metern Entfernung dem Tunnel entlangführt. In Abständen von rund 250 Metern führen künftig Querverbindungen von der Tunnelröhre in den Stollen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.tunnelsicherheits-a8.ch

Bauherr

Bundesamt für Strassen ASTRA

Bausumme

CHF 17 Mio. (Baumeisterarbeiten)

Bauleitung

Kissling + Zbinden AG

Termine

Bauzeit Sicherheitsstollen 2018-2022

Baufortschritt

Januar 2020

Die Geologie hat sich geändert: Seit letztem Dezember erfolgt der Vortrieb im Schlieren-Sandstein. Diese Gesteinsformation zeichnet sich aus durch harte, kalkige Sandsteinbänke von sehr unterschiedlicher Mächtigkeit (wenig Zentimeter bis fast in den Meterbereich).

Momentan erfolgen die Vortriebsarbeiten im Bereich der zweitletzten Logistiknische bei Stollenmeter 1570.

Wenn der Vortrieb wie geplant verläuft, ist mit dem Durchschlag beim Westportal im Juni 2020 zu rechnen.

November 2019

Der Stollenvortrieb schreitet gut voran. Aktuell sind schon fast 1500 Meter Stollen ausgebrochen, also rund dreiviertel der Gesamtlänge.

Um für den geplanten Durchschlag im Frühling 2020 bereit zu sein, wurde seit Sommer 2019 auf der Westseite direkt oberhalb der Kantonsstrasse der Voreinschnitt erstellt. Die eindrückliche Baugrube wurde Ende Oktober fertiggestellt. Die Arbeiten wurden bereits im Herbst ausgeführt, um eine Ausführung während der kalten Wintermonate zu umgehen.

Stollenmeter 1000 ist erreicht

Am 20. Juni 2019 erreichte der Vortrieb den Stollenmeter 1'000 und damit auch die Hälfte des zwei Kilometer langen Sicherheitsstollen. Kurz vor der Stollenmitte wurde eine Technikkaverne (Station Mitte) ausgebrochen. Der Stollenvortrieb wird nun weiter Richtung Westen vorangetrieben.

Auf der Westseite sind Anfang Juni 2019 die Vorarbeiten gestartet. In einer ersten Phase werden Werkleitungen erstellt und die Kantonsstrasse wird seeseitig umgelegt, um Platz für den Bau des Voreinschnittes zu gewinnen. Die Arbeiten am Voreinschnitt West starten im August 2019 und sollten vor dem Wintereinbruch abgeschlossen werden.

Der Durchschlag des Stollens erfolgt voraussichtlich im nächsten Frühling beim Voreinschnitt West.

Ein Drittel der Strecke ist geschafft!

Es ist mittlerweile Ende Februar 2019 und wir haben fast drei Monate Vorsprung auf das Bauprogramm!

Heilige Barbara

Der 4. Dezember ist der Gedenktag der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute. 

Die Vortriebsarbeiten sind bereits 200 Meter weit fortgeschritten und liegen im Bereich der ersten Querverbindung und Logistiknische.
Start Sprengvortrieb am 27. August 2018

Lesen Sie dazu auch den Zeitungsbericht im Berner Oberländer vom 29. August 2018.

Start Tunnelvortrieb am 18. Juli 2018
Baustart im April 2018