Koloss verschoben

Das grosse Verkehrsaufkommen des Anschlusses N06 Muri führt zu Überlastung des bestehenden Systems. Das Bundesamt für Strassen ASTRA, der Kanton Bern und die Gemeinde Muri bei Bern haben daher gemeinsam eine Neugestaltung des Anschlusses N06 Muri öffentlich ausgeschrieben. 

Die Ingenieurgemeinschaft Muri hat im Juni 2017 den Zuschlag für diese Projekt erhalten. Das Mandat umfasst die Leistungen der Bauleitung inkl. Unternehmer-Ausschreibungen für die Fachbereiche Trassee, Kunstbauten und Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen BSA für die Projektphasen Ausschreibung bis Abschluss. Die Federführung und Projektleitung liegt bei der Kissling + Zbinden AG. 

Früh war bekannt, dass sich ein Findling neben der Autobahn befindet. Unbekannt war jedoch dessen Dimension! Der 300-400 Tonnen schwere Koloss musste aus dem Weg. Jedoch konnte er weder gesprengt, mittels Kran umplaziert, noch in mehrere Teile geschnitten werden. Der Verschub musste mittels Spezialfirma vorgeonmmen werden.

Sehen sie sich dazu das Video unseres Bauleiters vor Ort, Reto Feierabend, an: