Auszubildende des Berufes Zeichner*in EFZ können während der Ausbildungszeit ein Baustellenpraktikum absolvieren. So bekommen die Auszubildenden die Möglichkeit, während zwei Wochen die Tätigkeiten auf der Baustelle kennen zu lernen und können sehen, wie die Baupläne an jenen sie täglich arbeiten, in die Realität umgesetzt werden.

Eljia Haag, 4. Lehrjahr,  Auszubildender der Geschäftsstelle Bern, durfte sein Praktikum in den vergangenen zwei Wochen absolvieren. An dieser Stelle gibt er uns einen Einblick in seine Zeit auf der Baustelle:
Vom 24. Januar bis zum 4. Februar 2022 war ich auf der Baustelle in Worblaufen. Realisiert wird dort die Aufwertung des Aareraum im Löchliguet, welche wir planen. Die Bauunternehmung welche tätig ist, ist die Kästli Bau AG. 
Am Montagmorgen, 24. Januar begab ich mich nach Rubigen, wo sich der Hauptsitz von Kästli befindet. Anschliessend wurde ich grosszügig eingekleidet, da die Temperaturen momentan nicht sehr sommerlich sind. David Hausammann machte mit mir anschliessend einen kurzen Firmenrundgang, bevor es nach draussen auf die Baustelle ging. 
Momentan werden die ca. sechs Meter hohen Betonstützmauern erstellt, welche sich direkt unter dem Tiefenauviadukt befinden. Ich konnte bei vielen Tätigkeiten mithelfen wie zum Beispiel Abschalen, Betonieren, Vibrieren, Taloschieren, Magerbeton verdichten und noch vieles mehr. 
Insgesamt verbrachte ich zwei Wochen auf der Baustelle. Es war ein sehr spannendes Erlebnis. Ich konnte viele Eindrücke mitnehmen und neues Wissen aneignen, welches mir als Zeichner weiterhelfen wird. 

Ich bedanke mich bei der Firma Kissling + Zbinden AG sowie bei der Käslti Bau AG welche mir ermöglichten solch ein Praktikum zu absolvieren.