Neubau Werkleitungssteg über Emme

Die Emmenbrücke zwischen Luterbach und Zuchwil ist in die Jahre gekommen und wird ersetzt. Die Brücke diente einerseits als Flussüberquerung für Verkehr und Fussgänger und andererseits als Steg für Werkleitungen. Verschiedene Varianten für den Ersatz wurden entwickelt. Ein separater Werkleitungssteg im Norden der beiden Emmebrücken wurde schliesslich als beste Lösung eruiert.

Am vergangenen Mittwoch, 4. April wurde nun dieser 70 Tonnen schwere Werkleistungssteg installiert. Der gesamte Vorgang dauerte aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse länger als geplant. Der starke Wetterumschwung mit Regen und Wind am Nachmittag verzögerten die Verschubarbeiten um zweieinhalb Stunden.


Headbild_Zuschnitt.jpg

Dank dem grossen Einsatz der Senn AG und HEBAG AG hat der Werkleitungssteg nun ihren Platz über der Emme gefunden.

Die Kissling + Zbinden AG und die Hartenbach & Wenger AG haben sich zur «Ingenieurgemeinschaft WL – Steg über Emme» zusammengeschlossen und den Auftrag für den Neubau dieses Werkleitungsstegs über die Emme erhalten.

Der eigentliche Brückenersatz der Emmenbrücke erfolgt im Herbst 2018.

Zum Zeitungsbericht vom 4 April 2018 in der Solothurner Zeitung


Bilder des Brückenvorschubs