Planen ist Zukunft gestalten
Wir beraten unsere Kunden über sämtliche Bearbeitungsschritte von der Bedürfnisanalyse über die Planungsarbeiten bis zur Realisierung und Inbetriebnahme von Bauten. Gerne laden wir Sie ein, sich ein Bild von unserem Können zu machen.
AlpTransit Lötschberg Erhaltungs- und Interventionszentrum Frutigen
Die Anlage für die Unterhalts- und die Ereignisdienste der BLS Netz AG umfasst 2 Hallenbauten mit Werkstätten, Lockremisen, Büros, Kantine, Schulungsräume, Lagerflächen, Technikräume sowie ein gedecktes Freilager. Innovatives Holzrahmentragwerk, Fassaden aus Polycarbonatplatten, Hallenkran, Ölauffangwannen für Löschfahrzeuge, Betankungsanlage, Servicegrube, Waschplätze mit Mineralölabscheider, Gleisanlagen mit Anschluss an Streckengleise, Erschliessungsstrassen, Parkplätze, Versickerungsanlage, Lagerplätze, Zufahrten, Verladerampen, Gleisüberfahrten, Verlängerung Personenunterführung, Werkleitungen, Fernheizung, ökologische Ersatzmassnahmen.
Kantonsstrasse Nr. 6, Innertkirchen - Grimsel Verlegung der Grimselstrasse
Verlegung der Grimselpassstrasse infolge Erhöhung der Staukoten am Grimselsee. Rampenbrücke an neuer Staumauer, Knoten mit Kreisel im Anschluss Hospiz, 350 m lange Schrägseilbrücke über den Grimselsee. Anschlussbauwerke an die bestehende Passstrasse. Bauablaufplanung und Logistikplanung in Koordination mit der Erhöhung der Staumauer.
Sanierung Gantegrabenbrücke Kantonsstrasse Frutigen – Adelboden
Betonsanierung und Abdichtung der Brückenoberfläche, Betonsanierung Pfeiler Lehnenbrücken, Sanierung Fahrbahnübergänge, Ersatz der Betonbordüren, Sanierung und Ergänzung Geländer und Leitschranken, Erdbebenertüchtigung.
BLS AlpTransit, Lötschberg - Basistunnel örtliche Bauleitung Baulos Ferden
Sprengvortrieb von Bahntunnel, Zugangsstollen und Kavernen im Fels bei grossen Gebirgsüberlagerungen (von bis zu 2‘000 m). Hochdruckinjektionen mit Preventerschutz zur Vorabdichtung mit Ziel der Reduktion der Bergwasserzutritte (unterhalb Stauhaltung Ferden). Abdichtung / Drainage des Tunnelgewölbes und Innausbau (Sohle mit Entwässerungssystem, Gewölbe in Ortbeton, Bankette mit Kabelrohranlagen) der Bahntunnelröhren und Querschläge als Grundlage für die bahntechnische Ausrüstung der Tunnel. Materialbewirtschaftung (Endablagerung von 0.5 Mio. m³ Felsausbruch in einer lokalen Materialablagerung); Aussenarbeiten am Portal und Rückbau Installationsplatz im Zuge der Fertigstellung und des Projektabschlusses.
IKEA Lyssach: Neubau Parking, Neubau Fachmarkt, Erweiterung Einrichtungshaus
Neubau Parking: Decken und Stützen vorfabriziert, Bewehrung mit Spezialnetzen, Baugrubenabschluss mit Spundwänden. Etappenweise Erweiterung und Aufstockung. Neubau Fachmarkt: Baugrundverbesserung mit Rüttelstopfverdichtung, Gurtstreifendecken mit vorfabrizierten Betonplatten. Baugrubenabschluss mit Spundwänden. Erweiterung Einrichtungshaus: Vorgespannte Decken, Fundamentverstärkung mit Mikropfählen. Bauen unter hohem Zeitdruck.
BLS AlpTransit, Lötschberg, Anschluss Frutigen Unterquerung der Engstlige in Deckelbauweise
Unterquerung der Engstlige als ein Kernelement des 2.6km langen Tagbautunnel Engstlige der Umfahrung Frutigen. Erstellung in 2 Etappen in Deckelbauweise. Baugrubenwände mit tangentialer Bohrpfahlwand in grundwasserführendem, blockigem Engstligeschutt, Tunnelwände mit SCC vorbetoniert. Schwierige Konstruktionsdetails bei Etappengrenze und Anschluss Decke-Wände. Abstützung der vorgespannten Decke im Bauzustand zusätzlich mit prov. Stahlstützen bis Mittelwand betoniert ist. Herstellung des Betons in projekteigener Betonzentrale und spezieller, schwindarmer Betonrezeptur. Deckenabdichtung mit Bentonitmatten, Aufbringen von Brandschutzmörtel auf Deckenuntersicht.
KVA Thun
Neubau Kehrichtverbrennungsanlage aus Stahlbeton und Stahlbauten. Baugrubenabschluss mit Spundwänden, Baugrube im Grundwasser. Die Ver- und Entsorgung der Entwässerung wurde mittels einem Trennsystem realisiert. Fäkal- und Oberflächenwasser wurden dosiert an der Kanalisation Waffeenplatz Thun angeschlossen. Das Dachwasser wird über eine Retentionsanlage versickert, das Prozessabwasser wird in einer separaten Druckleitung zur ARA nach Uetendorf gepumpt.