Ihre Bauingenieure für Verkehrsanlagen
Wir kennen die Herausforderungen im dichtbebauten oder schwerzugänglichen Gelände. Durch unsere um- und weitsichtige Planung, unsere vielseitigen Erfahrungen und dank dem Einsatz neuster Technik realisieren wir zukunftsfreundliche Lösungen.
Instandsetzung Instabilität Eselacher, Erlenbach
Instandsetzung und Ausbau der Kantonsstrasse zwischen Latterbach und Erlenbach. Ausbau Lichtraumprofil der Strasse den heutigen Anforderungen entsprechend. Talseitige Stützkonstruktionen auf Pfahlfundationen in labilen Rutschhängen. Stabilisierung der Gleit- und Kriechbewegungen mit Horizontaldrainagen. Instandsetzung von bestehenden Stützkonstruktionen. Neue Strassenentwässerung mit Einleitung in die Simme. Neubau Strassenoberbau. Neubau Fussweg entlang der Strasse. Bau von Horizontaldrainagen für Hangentwässerungen.
Kantonsstrasse Nr. 10 Bern - Langnau Umfahrung Worb, Spange Süd
Im Rahmen der Verkehrssanierung Worb realisiert der Kanton einen neue Umfahrungsstrasse Spange Nord und Süd. Die Spange Süd beinhaltet einen Tagbautunnel entlang des Wislehanges mit Zufahrten im Einschnitt, Kunstbauten (Brücke RBS, Stützmauern), aufwendige Baugrubensicherungen, ein Kreiselbauwerk (Rubigenstrasse) sowie umfassende Werkleitungsumlegungen. Das Projekt steht in engem Kontext zum Projekt für den Bach Worble.
N5 Umfahrung Biel - Trasse Vollanschluss Orpund
Die offene Strecke Orpund liegt zwischen den beiden Tunnels Bütttenberg und Längholz und soll mit einem Vollanschluss ausgerüstet werden. Der Vollanschluss beinhaltet einen Anschlussknoten (Kreisel) an der Bernstrasse, die Anpassung der Hauptstrasse inkl. Anschluss Industrie, das Trasse der Zu- und Wegfahrten zur Autobahn mit Linienführung über die Autobahn und den Orpundbach exkl. Brückenbauwerke, Kunstbauten (Stützmauern), grössere Dammschüttungen für das Trasse, Lärmschutzwände sowie Werkleitungs- und Entwässerungsleitungen.
Verkehrssanierung Worb, Hauptlos Spange Süd örtliche Bauleitung
Mit dem Projekt „Verkehrssanierung Worb“ will der Kanton das Worber Dorfzentrum vom Durchgangsverkehr entlasten und den Entwicklungsschwerpunkt Worbboden besser erschliessen. Zu diesem Zweck entsteht entlang des südlichen Dorfrandes als Gesamtprojekt eine 1,4 Kilometer lange Umfahrungsstrasse mit zwei Tunneln. Im unteren Teil in Worb wird die Worble aus dem unterirdischen Kanal befreit und an die Oberfläche geholt. Die Ufer werden mit Hecken bepflanzt.
Doppelspurausbau Rosshäusern - Mauss örtliche Bauleitung Rosshäuserntunnel
Ausbau der best. Bahnstrecke Bern - Neuenburg auf Doppelspur: Kernelement ist der neue 2‘100 m lange Doppelspurtunnel in der geologischen Formation der Unteren Süsswassermolasse. Ausbruch im Sprengvortrieb z.T. mit Bauhilfsmassnahme Rohrschirm. Voreinschnitte mit Baugruben im Spezialtiefbau. Tagbaustrecke an den Portalen von 50 und 120 m. Notausstieg über einen 50 m tiefen Schacht in ca. der Mitte des Tunnels. Innenausbau des Tunnels mit Abdichtung, Ortbetoninnengewölbe, Sohlgewölbe und Banketten mit Kabeltrassen. Bis zu 15 m hohe Stützmauern mit Lärmschutzelementen am Portal Ost. Anspruchsvolle Sichtbetonbauten an beiden Portalen mit integrierten Tunnelzentralen. Trassee und Strassenbauarbeiten im Zuge der Fertigstellungsarbeiten.
Aufhebung MOB Brücken Zweisimmen
Die zwei alte "Flutbrücken" im Bahndamm wurden aufgehoben. K+Z AG prüfte im Vorfeld, ob das aus Sicht der Naturgefahren (Überschwemmung der Simme) überhaupt zulässig ist und erarbeitete in einem zweiten Schritt das Bauprojekt, erstellte das Bewilligungsprojekt und schriebt die Bauarbeiten aus. Zugleich wurde der bestehende Bahndamm verbreitert sowie das Bankett auf Seite Kabelkanal mittels Rüglei in Richtung Zweisimmen erhöht um Platz für die fehlenden Dienst- und Fluchtwege zu erhalten. Die Bauarbeiten wurden im Herbst 2016 ausgeführt. Der Abbruch der Flutbrücken konnte tags bei unterbrochenem Bahnbetrieb erfolgen.
ARA Entlastungsleitung Matten b. Interlaken
Neubau Entlastungsleitung NW 1400 mm ab der bestehenden Kanalisation zwischen dem Tellweg in Matten und der bestehenden Hochwasserentlastung in der Rothornstrasse Interlaken. Der Bau erfolgt zum grossen Teil im Microtunnlingverfahren (drei Etappen). Die restlichen Strecken erfolgen als offener Graben.
Kommunikationsnetz Bundeshäuser Bern COMNET
Erschliessen sämtlicher Bundeshäuser, im Bundeshausperimeter zwischen dem Bernerhof und dem Bundeshaus Ost, mit einem eigenen Kabelrohrtrassee für eine redundante Absicherung des Kommunikationsnetzes.
Bahnhof Spiez, Erhöhung Perron 1
Die Perronanlagen des Bahnhofs Spiez entsprechen nicht den Anforderungen der Passagiere und der BLS Netz AG und sind bezüglich Perronhöhen, Perronlängen und Mobiliar den heutigen Bedürfnissen anzupassen. Das gesamte Hausperron wird von P35 auf behindertengerechte P55 gehoben. Dabei müssen die Anschlüsse ans Aufnahmegebäude gewährleistet bleiben. Die beiden Mittelperrons sind grösstenteils bereits auf P55 gebaut. Die Enden liegen jedoch noch auf P05 bis P35 und werden nun ebenfalls auf P55 angehoben. Damit kann eine durchgehende Perronlänge von min. 420 m gewährleistet werden. Die Velounterstellplätze werden vergrössert.
A5 Ostumfahrung Biel Offene Strecke Orpund
Die offene Strecke Orpund ist Bestandteil der Umfahrung Biel Ostast. Zwischen den beiden neuen Tunnels Längholz und Büttenberg muss ein 400 m langes offenes Autobahnteilstück im Einschnitt inkl. Werkzufahrten erstellt werden. Der Abschnitt beinhaltet u.a. durchgehende Leitmauern zwischen den beiden Tunnelportalen, eine Schutzmauer zu den best. Gaskugelspeichern, mehrere Brücken über den Orpundbach, den Vollanschluss inkl. Brücke über das Autobahntrasse sowie umfangreiche Umlegungsarbeiten von Werkleitungen.
ARA Entlastungsleitung Matten Leitungserneuerung IBI Waldeggstrasse und Tellweg
Im Rahmen des Projektes ARA Entlastungsleitung der Gemeinde Matten erneuern die Industriellen Betriebe Interlaken IBI gleichzeitig ihre Werkleitungen Gas, Wasser und Elektro in der Waldeggstrasse und Felsenegg in Interlaken und im Tellweg in Matten. Daneben werden neue Ringleitungen Wasserversorgungen in der Lütscheren- und der Fabrikstrasse erstellt.
ARA Entlastungsleitung Matten Leitungserneuerungen Gemeinde Interlaken
Im Rahmen des Projektes ARA Entlastungsleitung der Gemeinde Matten erneuert die Gemeinde Interlaken diverse Leitungen und realisiert diverse Projekte: Aufnahme und Erneuerung Liegenschaftsentwässerungen entlang Waldeggstrasse; GEP-Massnahme Leitungsersatz Kreuzung Waldeggstrasse – Rugenparkstrasse; GEP-Massnahmen Nr. 7 Waldeggstrasse Ost; Erneuerung Kiesfang und Ableitung Wagnerenbach; Sanierung Rugenleitung Querung BLS