Ihre Bauingenieure für Verkehrsanlagen
Wir kennen die Herausforderungen im dichtbebauten oder schwerzugänglichen Gelände. Durch unsere um- und weitsichtige Planung, unsere vielseitigen Erfahrungen und dank dem Einsatz neuster Technik realisieren wir zukunftsfreundliche Lösungen.
Neubau Abwasser Buchenweg – Grubweg, Spiez
1. Etappe des geplanten Trennsystems im Bürgquartier in Spiez: Neubau einer Schmutzabwasserleitung im gesteuerten Spülbohrverfahren zwischen Grubweg und Bürgstrasse (geschweisste PE-Leitung, Leitungsgefälle variabel, durch Lockergesteinsmaterial, Überdeckung max. 5.5 m) und Verlängerung in konventioneller Bauweise durch private Liegenschaften bis zum Buchenweg. Anschluss von weiteren Liegenschaften in unmittelbarer Umgebung in konventioneller Bauweise (Einführung Trennsystem).
Helvetiaplatz Bern Gleiserneuerung mit notwendigen Anpassungen
Ersatz der Tramgeleise über eine Länge von 450 m und Erneuerung der Strassenanlage. Umgestaltung der best. Tramhaltestellen Helvetiaplatz zu Kaphaltestellen unter Berücksichtigung der künftig vorgesehenen Umsetzung der Sternplatzidee. Verschiebung des historischen Abspannmastes der Fahrleitung neben dem Welttelegraphen-Denkmal. Anpassung Fahrleitungs- und Beleuchtungsanlage. Ausführung Bauarbeiten im Wurzelbereich der historischen Baumallee. Ausbildung der Baumgruben, Versetzen von Baumscheiben und Einbau von sickerfähigen Belägen in Zusammenarbeit mit Baumspezialisten. Umgestaltung der Durchfahrt vor dem Historischen Museum. Anpassung Werkleitungsanlagen und Erneuerung Strassen- und Gleisentwässerung.
BLS AlpTransit Lötschberg Anschluss Frutigen, Bahnbau
Umfahrung Frutigen mit einem 2.6 km langen Tagbautunnel. Verknüpfung Lötschberg-Basistunnel mit dem Bahnhof und der Interventionsstelle im Tellenfeld. Umfangreiche Bahnbauwerke: In der Wengi Ey werden die Transitgleise mit den Stammgleisen verknüpft und die Stammgleise auf einem bis zu 10m hohen Damm (Materialbewirtschaftung) neu verlegt. Im Bahnhof Frutigen wird die ganze Gleisanlage neu strukturiert (inkl. teilw. Unterbau und Entwässerung). Weiter: bituminöse und mineralische Sperrschichten, unterschiedliche Masse-Feder-Systeme zur Erschütterungsdämpfung, Entwässerungssystem mit Mess- und Interventionskonzept, mehrere Unterführungs- und Brückenbauwerke (inkl. PU Bahnhof), Lärmschutzwände, Werkleitungsverlegungen.
Kantonsstrasse Nr. 6, Innertkirchen - Grimsel Verlegung der Grimselstrasse
Verlegung der Grimselpassstrasse infolge Erhöhung der Staukoten am Grimselsee. Rampenbrücke an neuer Staumauer, Knoten mit Kreisel im Anschluss Hospiz, 350 m lange Schrägseilbrücke über den Grimselsee. Anschlussbauwerke an die bestehende Passstrasse. Bauablaufplanung und Logistikplanung in Koordination mit der Erhöhung der Staumauer.
BLS AlpTransit, Lötschberg - Basistunnel örtliche Bauleitung Baulos Ferden
Sprengvortrieb von Bahntunnel, Zugangsstollen und Kavernen im Fels bei grossen Gebirgsüberlagerungen (von bis zu 2‘000 m). Hochdruckinjektionen mit Preventerschutz zur Vorabdichtung mit Ziel der Reduktion der Bergwasserzutritte (unterhalb Stauhaltung Ferden). Abdichtung / Drainage des Tunnelgewölbes und Innausbau (Sohle mit Entwässerungssystem, Gewölbe in Ortbeton, Bankette mit Kabelrohranlagen) der Bahntunnelröhren und Querschläge als Grundlage für die bahntechnische Ausrüstung der Tunnel. Materialbewirtschaftung (Endablagerung von 0.5 Mio. m³ Felsausbruch in einer lokalen Materialablagerung); Aussenarbeiten am Portal und Rückbau Installationsplatz im Zuge der Fertigstellung und des Projektabschlusses.