Doppelspurausbau Frischingweg - Wabern - Kehrsatz Nord
Doppelspurausbau Frischingweg - Wabern - Kehrsatz Nord
Projektbeschrieb
|
Projektbeschrieb: |
Ausbau der S-Bahnstrecke zwischen Frischingweg/Wabern - Kehrsatz Nord auf Doppelspur, Gesamtlänge ca. 3km. Neubau der Kirchstrassenbrücke für Doppelspur, Umgestaltung Bahnhof Wabern mit Rückversetzen der 10m hohen Stützmauer Quellfrischareal, neue Personenunterführung, Perrondächer, mehrere Stützmauern, Instandstellung div. Kunstbauten, Dammbauten und Hanganschnitte, Hangmuren, Unterbausanierung, Trasseeentwässerung inkl. Versickerungsbecken, Erschütterungsmassnahmen. Umfangreiche Koordination mit vielen Drittprojekten (Neuüberbauungen) und Landerwerb in städtischem Umfeld. Architektonische Begleitung Kunstbauten. |
|
Bauherrschaft: |
BLS Netz AG Abt. Anlagen & Projekte |
|
Gesamtbausumme: |
CHF 70 Mio. Investitionssumme |
|
Termine: |
Planung 2015 - 2020 Bau 2018 - 2020 |
|
Leistungen: |
Bearbeitung sämtlicher Phasen nach SIA von 31 - 53 inkl. Bauleitung, Gesamtprojektleitung |
|
Technische Daten: |
Streckenlänge 2‘925m, Stützmauern Höhe i.d.R. bis 5.5m, 1x bis 10m
|
Räumung ehemaliges Munitionsdepot: Generalplaner Bahnschutzgalerie Mitholz
Räumung ehemaliges Munitionsdepot: Generalplaner Bahnschutzgalerie Mitholz
Projektbeschrieb
|
Projektbeschrieb: |
Im Rahmen der Räumung des ehemaligen Munitionslagers Mitholz wird die angrenzende Bahnlinie mit einer Schutzgalerie eingehaust, damit der Bahnbetrieb auch während der Räumung gefahrlos aufrecht erhalten werden kann. Die Galerie überspannt fünf vorhandene Bauwerke und ist mit 1.45m spezifiziertem Eindeckmaterial als Einschlagspufferung versehen. Vorgängig der Erstellung der Galerie muss der Bahndamm teilweise ebenfalls geräumt und von Munitionsresten befreit werden. Die Schutzgalerie besteht aus Ortsbetonwänden mit einer Decke aus vorgefertigten und vorgespannten Deckenelementen. Sämtliche Arbeiten finden unter Bahn- und Strassenbetrieb statt. Der einfache Rückbau der Galerie (unter Bahnbetrieb) muss schon beim Bau berücksichtigt werden. |
|
Bauherrschaft: |
BLS Netz AG Projekte & Technologie |
|
Gesamtbausumme: |
CHF 90 Mio. |
|
Termine: |
Planung 2021 - 2030 Bau 2026 - 2029 |
|
Leistungen: |
Generalplanung Phasen 31 - 53 inkl. Bauleitung, Projektverfasser Schutzgalerie |
|
Technische Daten: |
Trümmerwurfeinwirkung (10t Munitionsnest) = 3000kJ; Blockmasse bis 1000kg, Geschwindigkeit bis 135m/s. Länge Schutzgalerie 570m, Spannweite bis 15.5m Elemente / 22m Ortbeton. Räumung von 40'000m3 potentiell mit Munition verunreinigtem Material unter Aufsicht von KAMIR und unter Bahnbetrieb. |
RBS Umfahrung Boll-Sinneringen
RBS Umfahrung Boll-Sinneringen
Projektbeschrieb
|
Projektbeschrieb: |
Zur Aufhebung von drei nicht mit Barrieren gesicherten Bahnübergängen, besseren Linienführung und Ermöglichung einer Entwicklung des Ortskerns von Boll wird die Bahnlinie an den neuen Dorfrand verlegt. Neubau Doppelspurstrecke im Siedlungsgebiet auf eine Länge von 800m, Dammschüttung bis 6m Höhe, neue Strassenunterführung, Gesamtplanung neuer Bahnhofsanlage mit Bahnhofsplatz, diverse Strassenanpassungen und -neubauten inkl. Kreisel Kantonsstrasse. Anschlussbereiche unter Bahnbetrieb erstellen. Zusätzlicher neuer Hochwasserdurchlass ergänzend zum bestehenden. Diverse Abbrucharbeiten (alter Bahnhof, Gebäude). Umfangreiche Kulturerdarbeiten und Verhandlungen mit Grundeigentümern. Versetzen eines denkmalgeschützten Spychers. |
|
Bauherrschaft: |
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS |
|
Gesamtbausumme: |
CHF 25 Mio. |
|
Termine: |
Planung 2014 - 2020 Bau 2020 - 2022 |
|
Leistungen: |
Bau-/Auflageprojekt, Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Bauleitung, Gesamtprojektleitung |
|
Technische Daten: |
Neubau gesamter Bahnhof mit Perrondach, Streckenanpassung und -neubau auf 800m Länge, Dammschüttung bis 6m Höhe, Bachdurchlass, Strassenunterführung auf Pfahlfundation, diverse Stützmauern |