Parking Schlossberg, Thun
Parking Schlossberg, Thun
Projektbeschrieb
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Projektbeschrieb: |
Unterirdische, stützenfreie Parkierungsanlage auf 8 Halbgeschossen für 300 Fahrzeuge im Schlossberg in Thun. Die Geschossdecken sind als Hohlkörperdecken konzipiert. Das Parking wird durch einen Tunnel von der Burgstrasse her erschlossen. Die Fussgängerzugänge befinden sich in der Oberen Hauptgasse und (per Lift) auf dem Schlossberg. Der Kavernenausbruch erfolgt mittels erschütterungsarmer Teilschnittfräse (TSM) und Hydraulikbagger. |
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Bauherrschaft: |
Parkhaus Thun AG, 3600 Thun |
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Gesamtbausumme: |
CHF 45 Mio. |
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Termine: |
Planung 2013 - 2017 Bau 2016 - 2018 |
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Leistungen: |
TU-Wettbewerb (1. Rang), Bauprojekt, Auflageprojekt, Ausführungsprojekt, Ausführung (Fachbauleitung) |
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Technische Daten: |
8 Halbgeschosse mit 14.5 m Spannweite, 300 Parkplätze, |
Ersatz und Instandsetzung Emmebrücken, Objekte 4/2 + 4/4
Ersatz und Instandsetzung Emmebrücken, Objekte 4/2 + 4/4
Projektbeschrieb
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Projektbeschrieb: |
Ersatzneubau der beiden alten Emmebrücken 4/2 und 4/4 aus dem Jahre 1924 und 1973. Zweifeldriges, vorgespanntes Brückentragwerk mit 36 m Spannweite und Pfahlfundation. Optimierter Wasserbau im Widerlager und Pfeilerbereich. Erarbeitung von komplexen Bauzuständen unter Berücksichtigung vom Hochwassergefährdung und diverser Drittprojekte. Erstellen der prüffähigen Ausführungsstatik. Erstellen der Submission unter der Berücksichtigung der hohen Hochwassergefährdung und den zahlreichen Drittprojekten wie dem Wasserbauprojekt, dem Umlegen der Werkleitungen auf einen neuen Werkleitungssteg, der neuen Veloroute und der Instandsetzung der SBB-Bahnbrücke. |
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Bauherrschaft: |
Bau und Justizdepartement Kt. Solothurn Amt für Verkehr und Tiefbau |
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Gesamtbausumme: |
CHF 9 Mio. |
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Termine: |
Planung 2015 - 2017 Bau 2018 - 2020 |
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Leistungen: |
SIA Phasen 32-53 mit Bauprojekt, Bewilligung, Submission, Ausführungsprojekt, Bauleitung und Abschluss |
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Technische Daten: |
Brückenlänge: 76.0m
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Transjuranne N 16 Tunnel Sous le Mont
Transjuranne N 16 Tunnel Sous le Mont
Projektbeschrieb
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Projektbeschrieb: |
Bergmännischer Tunnel in der Molasse als Umfahrung von Tavannes. Zweistreifiger Tunnel im Gegenverkehr, Fahrbahnbreite 7.75m. Ausstellbucht in Tunnelmitte mit Spannweite 18m. 5 Notausgänge in den unter der Fahrbahn gelegenen Werkleitungskanal, welcher bei den Portalen über Schleusen ins Freie führt. Bis 16m tiefe Voreinschnitte als rückverankerte Rühlwände, Verankerung im schlechten Baugrund mit Wasserlinsen und teilw. schwierigen Spannarbeiten im Winter. Verformungs- und Bettungsanalyse des weichen Gewölbes auf festen Auflagern Tunnelzentrale und Felssohle. Zwei Tunnelzentralen mit Koordination der BSA und Innenausbau. Umfangreiche Werkleitungsarbeiten und Stützmauern im Rutschhang der Vorportalzone (Verzicht auf Permanentanker). Einheitliche Portalgestaltung zusammen mit Architekt. |
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Bauherrschaft: |
Tiefbauamt des Kantons Bern |
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Gesamtbausumme: |
CHF 90 Mio. |
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Termine: |
Planung 2004 - 2013 Bau 2007 - 2013 |
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Leistungen: |
Bereich Voreinschnitt, Tagbautunnel, Tunnelzentrale, Werkleitungen und Vorportalzone: Detailprojekt Astra, Submission, Ausführungsprojekt, techn. Bauleitung |
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Technische Daten: |
Länge Gesamttunnel 1‘210m
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