Doppelspurausbau Rosshäusern - Mauss
Doppelspurausbau Rosshäusern - Mauss
Projektbeschrieb
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Projektbeschrieb: |
Doppelspurausbau zwischen Bern und Neuenburg. Das Kernstück besteht aus einem neuen Doppelspurtunnel in der Molasse mit beidseitigen Tagbaustrecken in vernässten, schwierigen geologischen Zonen, Notausstieg, Tunnelzentralen. Auf der Westseite erfolgt der Ausbau auf Doppelspur mittels pfahlfundierten Stützmauern und Dammschüttungen im engen, steilen Flüelebachtäli. Auf der Ostseite erfolgt ein Totalumbau des Bahnhofs nach BLS-Standard. Mehrere Wohnbauten werden mittels Lärmschutzwänden geschützt (Glas, Beton, Fundation teilw. Mikropfähle). Die alte Bahnstrecke wird zurückgebaut und der Flüelebach renaturiert. Weitere Objekte: Unterführung, Brücke, Bachdurchlass, Hanganschnitt, Spund-, Rühl-, Nagelwand, Verankerungen. |
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Bauherrschaft: |
BLS Netz AG |
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Gesamtbausumme: |
CHF 180 Mio. |
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Termine: |
Planung 2008 - 2018 Bau 2010 - 2020 |
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Leistungen: |
Sämtliche Planungsphasen von Vorprojekt bis Abschluss, PGV nach EBG, Detailplanvorlagen; K+Z als TPL für gesamte offene Strecken inkl. Kunstbauten, Bahnhofumbauten und Renaturierung Flüelebach, Trassierung, Bauphasen, Chefbauleiter |
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Technische Daten: |
Doppelspurtunnel: 2‘080m
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BLS AlpTransit, Lötschberg - Basistunnel örtliche Bauleitung Baulos Ferden
BLS AlpTransit, Lötschberg - Basistunnel örtliche Bauleitung Baulos Ferden
Projektbeschrieb
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Projektbeschrieb: |
Sprengvortrieb von Bahntunnel, Zugangsstollen und Kavernen im Fels bei grossen Gebirgsüberlagerungen (von bis zu 2‘000 m). Hochdruckinjektionen mit Preventerschutz zur Vorabdichtung mit Ziel der Reduktion der Bergwasserzutritte (unterhalb Stauhaltung Ferden). Abdichtung / Drainage des Tunnelgewölbes und Innausbau (Sohle mit Entwässerungssystem, Gewölbe in Ortbeton, Bankette mit Kabelrohranlagen) der Bahntunnelröhren und Querschläge als Grundlage für die bahntechnische Ausrüstung der Tunnel. Materialbewirtschaftung (Endablagerung von 0.5 Mio. m³ Felsausbruch in einer lokalen Materialablagerung); Aussenarbeiten am Portal und Rückbau Installationsplatz im Zuge der Fertigstellung und des Projektabschlusses. |
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Bauherrschaft: |
BLS AlpTransit AG |
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Gesamtbausumme: |
CHF 550 Mio. |
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Termine: |
Planung 2001 Bau 2006 |
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Leistungen: |
örtliche Bauleitung für den Rohbau, (Vortriebsarbeiten sowie Innenausbau) und die Abschlussarbeiten am Portal und auf dem Installationsplatz. |
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Technische Daten: |
Ausgebrochene Tunnellänge 19.5 km
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N08 SiSto Tunnel Leissigen, Bauleitung
N08 SiSto Tunnel Leissigen, Bauleitung
Projektbeschrieb
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Projektbeschrieb: |
Neubau 2 km langer Sicherheitsstollen mit 7 Querverbindungen zum Strassentunnel Leissigentunnel. Neubau Portalstationen unter sehr knappen Platzverhältnissen und in steilem Gelände. Untertägige Zentrale in einer Kaverne in Stollenmitte. Stollenvortrieb portalnah mit Rohrschirmen und Lockergesteinsvortrieb. Hauptvortrieb als Sprengvortrieb mit kleinem Querschnitt. Gefährdung durch Erdgas (Methan). Erstellung Stollen nahe zu Strassentunnel unter Betrieb (Erschütterungen durch Sprengvortrieb). Vorgezogene Unterhaltsmassnahmen am Strassentunnel in Nachtsperrungen (Ersatz Schachtabdeckungen mit Polymerbeton-Stufenabdeckungen, Roboterarbeiten in den Entwässerungsleitungen. |
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Bauherrschaft: |
Schweizerische Eidgenossenschaft Bundesamt für Strassen ASTRA |
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Gesamtbausumme: |
CHF 20 Mio. |
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Termine: |
Bau 2017 - 2023 |
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Leistungen: |
Koreferate Submission, Mitarbeit Vergabe, örtliche Bauleitung, Projektabschluss |
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Technische Daten: |
2 km Stollen, Querschnitt 13 m2 |
Hochwasserschutz Thunersee Entlastungsstollen
Hochwasserschutz Thunersee Entlastungsstollen
Projektbeschrieb
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Projektbeschrieb: |
Verbesserung der Abflusskapazität des Thunersees mit Hochwasserentlastunsstollen. Regulierschütze beim Auslauf, Revisionsschütze beim Einlauf, Rechenanlage, Entleerungspumpe. Vortrieb im Hydroschildverfahren unter Bahngleisen, Gebäuden und Bahnhofplatz im grundwassergesättigten Schotter. Hydraulische Optimierungen der Ein- und Auslaufbauwerke. Tiefe Baugruben im Grundwasser mittels Bohrpfahl- und Spundwänden. Umfangreiche messtechnische Überwachung der Gleise, der Baugruben und der Wasserstände. Neugestaltung Hafenkopf. Materialbewirtschaftung. Betriebsreglement und Alarmierungskonzept, Schutz der Unterlieger. |
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Bauherrschaft: |
Tiefbauamt des Kantons Bern Oberingenieurkreis I |
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Gesamtbausumme: |
Gesamtbaukosten CHF 53 Mio. |
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Termine: |
Planung 2003 - 2009 Bau 2006 - 2009 |
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Leistungen: |
Projektleitung / Federführung der IG, Variantenstudien, Vor- und Bauprojekt, Ausschreibungen, teilfunktional, Ausführungsprojekt, örtliche Bauleitung, Landerwerb, Betriebsreglement |
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Technische Daten: |
Druckstollen mit Länge 1‘200m
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