Die Geschäftsstelle Spiez hat sich am Mittwoch, 18. Oktober am Monbijou-Platz in Bern mit André Hebeisen vom Strassenmagazin «Surprise» getroffen. Ändu hat uns auf den Stadtrundgang «In der Armutsfalle» mitgenommen.

Auf der Tour hat er uns zu Stationen geführt, die Menschen unterstützen, die mit dem Existenzminium oder gar weniger leben. Ändu ist bestens informiert, er hat uns engagiert durch die Tour geführt und uns geduldig und kompetent alle Fragen beantwortet.

André Hebeisen hat schonungslos ehrlich von seinem persönlichen Fall in die Armutsfalle erzählt. Seine Offenheit hat uns sehr berührt, betroffen und nachdenklich gestimmt. Wir können höchstens erahnen, wie es sich anfühlen muss, wenn man auf dem Arbeitsmarkt (trotz Fachkräftemangel) nicht mehr willkommen ist und so, langsam aber stetig immer weiter in die Abwärtsspirale gelangt.

Im Anschluss hat uns das Team vom Azzurro Bern – ein Integrationsbetrieb in Form eines alkoholfreien Restaurants – mit einem feinen Apéro Riche verwöhnt.

Wir bedanken uns herzlich bei André und dem Team vom Azzurro. Wir wünschen André alles Gute und viel Kraft auf seinem Weg aus der Armutsfalle. Dem Team von Azzurro wünschen wir weiterhin viel Ausdauer und Mut im Begleiten von Menschen, die im Leben nicht auf der Sonnenseite stehen.