Studierst du Bauingenieurwesen?

Ob an einer Fachhochschule, an der ETH Zürich oder an der EPFL in Lausanne: Wir bieten in unseren Geschäftsstellen in Bern, Thun und Spiez Praktika in unterschiedlichen Fachgebieten an. Dabei legen wir großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung. Unsere Fachspezialisten*innen stehen dir während deines Praktikums unterstützend zur Seite. Du arbeitest bei uns bereits nach kurzer Einführungszeit aktiv in unseren aktuellen Projekten mit.



Tina-Nicca1_web.jpg

Wir durften Tina im Rahmen ihres Vorstudienpraktikums bei uns willkommen heissen. Wie war das Praktikum für dich, Tina?

Nach der Matura war mir bei der Auswahl meiner Praktikumsstelle vor allem wichtig, einen vielseitigen Einblick mit interessantem Arbeitsalltag zu bekommen.

Beides hat sich in meinem Praktikumsjahr bei der Kissling + Zbinden AG mehr als bewahrheitet. Es wurde Wert daraufgelegt, mir ein praxisnahes Bild des Berufes als Ingenieurin zu vermitteln, sowie mich in spannende Aufgaben einzubinden. So konnte ich an sehr vielen unterschiedlichen Projekten mitarbeiten und nebst dem Büroalltag, auch zahlreiche Stunden auf Baustellen und ebenso beim Arbeiten im Feld, verbringen.

Insgesamt schätzte ich die offene Arbeitsatmosphäre, sowie den Fokus der Firma auf Teambuilding, in Form von verschiedenen Anlässen. Und so freue ich mich, nach Möglichkeit auch in meinen Semesterferien, weiter für die Kissling + Zbinden AG zu arbeiten.


Und wie hat Sasha, Umweltingenieurin MSc in Ausbildung, ihre Praktikumszeit bei uns erlebt? 

«Vom ersten Telefonanruf bis zum letzten gemeinsamen Znüni fühlte ich mich willkommen und wertgeschätzt. Ich konnte bei der Kissling + Zbinden AG meine ersten beruflichen Erfahrungen nach meinem Studium zur Umweltingenieurin BSc ETH sammeln und in vielen interessanten Projekten mitarbeiten. Dabei schätzte ich es sehr, dass ich meine Kolleg*innen nicht nur immer um inhaltlichen Rat fragen konnte, sondern auch ein Austausch über persönliche Arbeitsweisen und die zwischenmenschlichen Aspekte des Arbeitsalltags möglich war. Diese Erfahrungen motivierten mich dazu, die Vertiefung Wasserbau für meinen Master zu wählen. Seit Absolvieren meines 6-monatigen Praktikums arbeite ich neben meinem Master-Studium weiter bei Kissling + Zbinden und erlebe diese Abwechslung zum Studienalltag als sehr wertvoll.»



Wir freuen uns über deine Anfrage und helfen bei offenen Fragen rund um dein Praktikum gerne weiter.