Fakten zum Projekt
Die einspurige Bahnstrecke Frischingweg – Wabern – Kehrsatz Nord bietet zu wenig Kapazität und ist überlastet. Die Gleis- und Perronanlagen im Bahnhof Wabern entsprechen nicht dem heutigen Standard. Um die Strecke auf Doppelspur auszubauen und den Bahnhof Wabern zu modernisieren, hat die BLS Netz AG dieses Projekt 2014 öffentlich ausgeschrieben. Ende Januar 2015 hat die «Ingenieurgemeinschaft IG AmGurte» – bestehend aus der Kissling + Zbinden AG und Bächtold & Moor AG - den Zuschlag erhalten und umgehend mit der Projektierung begonnen.
Bauherr
BLS Netz AG
Bausumme
Gesamtbausumme: CHF 70 Mio.
Bausumme K+Z: CHF 25 Mio.
Planung + Bauleitung
Das Projekt wird von der «Ingenieurgemeinschaft AmGurte» realisiert. Die Kissling + Zbinden AG tritt dabei auf als federführende Gesamtprojektleiterin und Projektverfasserin Bahnbau und Kunstbauten.
Termine
Planung: 2015 – 2020
Ausführung: 2018 - 2020
Visualisierungen
Baufortschritt
Februar 2021
November 2020
Oktober 2020
September 2020
Juli 2020
Einschub der Personenunterführung: ein weiterer Meilenstein ist geschafft!