Trotz leider nur geringer Teilnehmerzahl wollten unsere K+Z-Biker das herrliche Kaiserwetter vom Samstag, 18. September unbedingt ausnutzen und sind von Thun/Spiez mit dem Zug nach Zweisimmen gefahren. Sie sollten es nicht bereuen!

Erst einmal bei der Talstation Rinderberg eine Biketageskarte für Gstaad Mountainrideslösen und hoch mit der Gondel zu unserem Startpunkt. Und dieser Start war ziemlich «kalt». Wir bekamen schnell warm, denn als erstes mussten wir auf dem den Wanderweg mit Treppenstufen unsere Bikes schieben und tragen. Aber ab dann gings trailmässig flowig Richtung Hornberg, wo der erste Kafihalt anstand. Optimal gestärkt machten wir uns auf die Abfahrt nach Gstaad. 

Um 11 Uhr waren wir bereits bei der Talstation Wispile und voll in der Rushhour gelandet. Nach einer Stunde anstehen und Gondelfahrt konnten wir erst um 12 Uhr die nächste Etappe in Angriff nehmen. Über Wiesentrails ging es über Höji Wispile zur Chrine, von dort steil runter über durchnässte Hänge inklusive Abflug im Schlammloch - gell Patrik- nach Lauenen und entlang dem Louwibach zurück nach Gstaad. Dort verabschiedeten wir uns von Matthias und zu dritt nahmen wir den Aufstieg nach Schönried in Angriff. Ein wenig Aufstieg per Muskelkraft musste doch auch noch sein. Vor dort gings per Sessellift aufs Horneggli. Da wir zeitlich gut im Fahrplan waren, fuhren wir gleich nochmals runter nach Schönried. Die zweite Abfahrt ging dann nach Saanenmöser und weiter nach Oeschseite. Von dort fuhren wir in den Graben hinunter und auf einem interessanten, anspruchsvollen Trail entlang der kleinen Simme zurück nach Zweisimmen. Doch wir hatten noch immer nicht genug, denn das Wetter war einfach zu perfekt. Deshalb nochmals per Gondel hoch auf den Rinderberg und Zvierihalt mit Dessert auf der Sonnenterasse.

Es hat mächtig Spass gemacht und wir sind glücklich und zufrieden in Zweisimmen wieder in den Zug - inklusive Take-Away-Bier - in den Zug Richtung Unterland gestiegen. Auf ein Neues im 2022 zum 6. K+Z-Bike-Tag!