Das Aubächli in der Gemeinde Wimmis hatte in der Vergangenheit oft Landwirtschaftsland vernässt oder überschwemmt. Zudem wies es ökologische Defizite auf. 

Aus diesen Gründen wurde das bestehende Gerinne aufgehoben und über eine Länge von etwa 500 m an einer anderen Lage am Hangfuss neu gebaut und revitalisiert. Dies zur Verbesserung für Landwirtschaft und Natur. Letztere hat mittlerweile ihre Funktion übernommen: Die Pflanzen entlang des Bachbetts wachsen und fügen das «neue» Aubächli in die Umgebung ein.

Bauherrschaft war die Schwellenkorporation Wimmis. Der Grossteil der Bauarbeiten erfolgte im Sommer und Herbst 2021. Für die optimale Neugestaltung des Gerinnes arbeiteten Planer, Bauunternehmer und das Fischereiinspektorat sehr eng zusammen. Um den Erfolg dieses Projektes nachzuweisen, führte die Kissling + Zbinden AG eine Wirkungskontrolle nach den Vorgaben des Bundesamtes für Umwelt durch (Wirkungskontrolle Revitalisierung – Gemeinsam lernen für die Zukunft).

Die Herausforderungen des Projektes lagen beim Bodenschutz in der Fruchtfolgefläche, der Umsiedlung der Fische und Krebse sowie bei der Abdichtung des neuen Bachlaufes, damit das Wasser nicht im Untergrund versickert. Die Gesamtkosten des Projektes lagen bei rund 895'000 Schweizer Franken. Finanziert wurde das Projekt durch Bund, Kanton Bern, Renaturierungsfonds des Kantons Bern, Ökofonds Energie Thun und Schwellenkorporation Wimmis. 


Vorher-Nachher-Aubaechli_web.jpg