Bereits im Jahr 2017 wurden ein Viertel der Belagsflächen des Knotens Bremgarten-/ Murtenstrasse erneuert. Während der Bauausführung wurde entschieden, auf die Instandsetzung der restlichen Beläge zu verzichten, da das Risiko die bestehende 132 kV-Leitung zu beschädigen, zu hoch war. Zwischenzeitlich wurde die bestehende 132 kV-Leitung jedoch stillgelegt und die restlichen Belagsflächen konnten nun während den Sommerferien 2022 erneuert werden.

Die Belagssanierung umfasste ca. 3'850 m² und es wurden vier Belagsschichten eingebaut:

  • Deckschicht (AC MR 8) 280 t
  • Binderschicht (AC B 22 S) 650 t
  • Tragschicht (AC T 22 S) 650 t
  • Fundationsschicht (AC F 22) 920 t

Neben den Belagsarbeiten wurden auch die Markierung im Projektperimeter erneuert. In diesem Zusammenhang hat man in Zusammenarbeit mit der Stadt Bern eine verbesserte Veloverkehrsführung umgesetzt. Um die Sicherheit des Langsamverkehrs zu verbessern, wurde die Velospur vom Stadtzentrum Richtung Bethlehem-Brünnen verbreitert. Die Anpassungen wurden aufgrund der Vorstudie Velohauptroute Bethlehem-Brünnen (2017 / 18) der Stadt Bern umgesetzt. Diese Verbreiterung bedingte eine Reduktion des Spurangebots, dabei wurde der motorisierte Individualverkehr und der Bus auf eine Spur gelegt.

Gearbeitet wurde an den zwei aufeinander folgenden Wochenenden vom 16. / 17. und 23. / 24. Juli. Dabei gab es zwei unterschiedliche Verkehrsregime von Freitag 19:30 bis Montag 05:00 Uhr. Die Verkehrsphasen wurden in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bern und der Gebietseinheit besprochen und geplant. Der Verkehr wurde mittels Verkehrsdienst geregelt und unsere Bauleiter standen rund um die Uhr im Einsatz.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die grossartige Zusammenarbeit.


Bildstrecke mit Aufnahmen der Fräsarbeiten und der Einbauetappen der Fundation- bis Deckschicht:


Video Einbau Binderschicht