Im Rahmen des Projekts «SBB BZU 23», welches in der Ingenieurgemeinschaft IG P55 (Kissling + Zbinden AG, B+S AG und Bächtold & Moor AG) bearbeitet wird, ist die Baustelle beim Bahnhof Schönenwerd (Los D) im Zuge des Behindertengleichstellungsgesetzes entsprechend umgebaut worden.

Neben den Perronkantenerhöhungen auf P55, grösstenteils mittels Aufsatzelementen, mussten auch die Zugänge rund um den Bahnhof behindertengerecht umgestaltet werden. Die Rampenzugänge zur Personenunterführung der Bahnhofstrasse waren zu steil. Diese wurden neu gebaut und überdacht. Ein Teil der Lärmschutzwand musste versetzt werden, um die vorgeschriebenen minimale Breite des sicheren Bereiches für das Perron zu gewährleisten. Der Bahnhof ermöglicht nun einen einfacheren Zugang zur Bahn sowie ein niveaugleiches Ein- und Aussteigen in den Zug.

Folgende Hauptarbeiten wurden ausgeführt:

  • Perronkantenerhöhung 2 x 220 m
  • Neubau von zwei Rampen inkl. Rampendächer
  • Zwei Pressbohrungen / Gleisquerungen für Werkleitungen
  • Bankettanpassungen und Stützmauererhöhung inkl. Geländermassnahmen