Die drei Kilometer lange, einspurige Bahnstrecke zwischen Uetendorf und dem Lerchenfeld schränkt die Kapazität und die Fahrplanstabilität auf der Gürbetalstrecke ein. Sie wird deshalb bis Ende 2021 auf eine Doppelspur ausgebaut, um die Anschlüsse in Thun und die Gewährleistung eines pünktlichen Bahnverkehrs sicherzustellen.

Im Zuge des Doppelspurausbaus werden mehrere neue Kunstbauten realisiert, sowie die Haltestelle Uetendorf-Allmend umfassend erneuert. Die neue, moderne Haltestelle ermöglicht den einfachen Zugang zur Bahn sowie ein niveaugleiches Ein- und Aussteigen in den Zug. Der Perronzugang wird durch die neue Personenunterführung mit Rampenzugängen sichergestellt. Zusätzlich wurden das Zugangs- sowie das Mittelperron mit einer Stahl-Holzbau-Konstruktion überdacht. Mit den umfassenden Planungsleistungen der Kissling+Zbinden AG vom Trasse bis zu den Kunstbauten aus einer Hand, stellen wir die Weichen für einen pünktlichen und attraktiven Bahnverkehr durchs Gürbetal.