Der gestrige Dienstag, 22. März 2022 war ein grosser Tag im Projekt Wasserkraftwerk Augand! Der Durchschlag des rund 1.4 Kilometer langen Zulaufstollen wurde gefeiert.

Die Bauherrschaft Kraftwerk Augand AG und die ARGE WKW Hondrich luden zur grossen Durchschlagfeier ein. Alle am Projekt beteiligten Mitarbeitenden der ARGE, die Planer, Bauherrschaft, Gäste und Medienvertreter konnten um 11:35 Uhr live beim Durchschlag im Stollen dabei sein.

Der Meilenstein «Durchschlag» wurde gut vier Monate vor dem ursprünglichen Bauprogramm erreicht. In der knapp zweijährigen Bauzeit kam es glücklicherweise zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Dies beweist, dass alle Beteiligten effizient aber mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet haben.

Auch auf den anderen Teilbaustellen geht es vorwärts. Die mittlere Etappe des Wehr-Riegels konnte per Mitte März fertiggestellt werden. Der Rohbau der Zentrale ist ebenfalls abgeschlossen. Die Betonarbeiten für den Bereich Absperrorgan und Düker schreiten mit grossen Schritten voran.

In den nächsten Wochen startet die ARGE mit dem Ausbau des Stollens und mit den Druckleitungen bei der Zentrale. Der Rohrbau Wehr und Fassung sollte bis im Sommer 2022 abgeschlossen werden.

Wir hoffen auf ein weiterhin reibungsloses und unfallfreies Vorankommen.

Detaillierte Projektinformationen finden Sie hier.


Schauen Sie sich auch die Berichte in den Medien an:

Bericht im 20 Minuten: Nach zwei Jahren und 1400 Metern feiern die Arbeiter den Stollendurchbruch

Bericht im Berner Oberländer: Durchschlag für Wasserkraft aus der Kander