Auf der BLS Strecke Spiez-Brig wurden die Felsenburgviadukte I + II statisch geprüft und erneuert bzw. instandgesetzt.

1911 wurde die BLS Bergstrecke im Abschnitt Bahnhof Blausee bis Kandersteg in Betrieb genommen. Im Rahmen des Doppelspurausbaus 1955/56 wurde sie durch die talseitigen Lehnenkonstruktionen Felsenburg I+II und die dazwischenliegende Stützmauer auf einer Länge von 120 m ergänzt. 

Die undichte, versprödete Brückenabdichtung, lokale Abplatzungen an der Betonkonstruktion an den talseitigen Tragwerken, sowie Fugenschäden an den über 100-jährigen Natursteinmauern des bergseitigen Gleises sind im Rahmen dieses Projekts jetzt erneuert bzw. instandgesetzt worden. 

Zusätzlich ist die talseitige Brüstung verbreitert und leicht angehoben worden, womit die Breite für Unterhaltswege nach neusten Vorgaben nun gegeben ist. Die Anhebung der Brüstung ermöglichte zudem eine leichte Trassierungsanpassung im Längenprofil. 

Die detaillierte statische Überprüfung des Tragwerks zeigte auf, dass die Einwirkungen nach neusten Normen weiterhin sicher abgetragen werden können.  

Die Arbeiten sind unter eingleisigem Betrieb zwischen Ende Juli bis Mitte September 2022 ausgeführt und fristgerecht abgeschlossen worden. Damit wird der sichere Bahnbetrieb über die Felsenburgviadukte I+II auch in den nächsten 50 Jahren gewährleistet.