Unser Projekt «Hochwasserschutz und Revitalisierung Emme, Wehr Biberist bis Aare» hat den Gewässerpreis 2022 beim Verein für Ingenieurbiologie gewonnen!

Mit der Sanierung von drei grossen Deponien und dem Rückbau einer alten Kläranlage, konnte viel Platz für Überflutungsflächen, Aufweitungen und neuen Sohlen- und Uferstrukturen geschaffen werden. Die Ausführung dauerte insgesamt 5 Jahre und hat den untersten, 4.8 km langen Abschnitt der Emme komplett verändert. Das einst stark begradigte und ausgebaute Gewässer präsentiert sich heute in einem neuen Licht, schützt vor Hochwasser und bietet einen grossen Mehrwert für Flora, Fauna und die Naherholung. Das Projekt ist für die Schweiz einmalig in der dynamischen Dimension und im Einsatz ingenieurbiologischer Bauweisen.

Kissling + Zbinden AG zeichnete sich im Planerteam mit IUB verantwortlich für die Projekt- und Bauleitung. Wir sind sehr stolz darauf, an diesem Jahrhundertprojekt seit 2012 massgebend mitgewirkt zu haben!  Vielen Dank an die Bauherrschaft (Amt für Umwelt, AfU) und alle Projektbeteiligten für die stets gute Zusammenarbeit!

Hier gelangen Sie zum Bericht im Mitteilungsblatt Mai 2022, Ingenieurbiologie