Die Gemeinde Saanen hat der Kissling + Zbinden AG anfangs 2020 den Auftrag erteilt, die vorhandene Lehnenbrücke an der Palacestrasse Instand zu setzen.

Im Laufe der Projektierungsarbeiten hat sich aufgrund des aktuellen Bauzustands und einer Zustandsuntersuchung aus dem Jahre 2015 gezeigt, dass sich eine Instandsetzung des Bauwerks aufgrund der starken Schädigung der Bausubstanz nicht mehr lohnt. Daher wurde entschieden, die best. Lehnenkonstruktion abzubrechen und durch eine Stützmauer zu ersetzen. Während den Bauarbeiten im Jahr 2021 wurde unter einspuriger Verkehrsführung der best. Lehnenviadukt abgebrochen und die erforderliche Fundation aus Mikropfählen erstellt. Auf der Aussenseite der Mauer wurde eine vorgefertigte Schalungsmatrize aus Sagex eingelegt, so dass sich nach dem Ausschalen die Betonmauer in einer Natursteinoptik präsentiert. Damit fügt sich das neue Bauwerk gut ins Gesamtbild der weiteren bestehenden Natursteinmauern in der Umgebung ein. Dass es sich bei der Oberfläche lediglich um strukturierten Beton handelt, wird erst bei näherer Betrachtung sichtbar. Nach dem Hinterfüllen der neuen Konstruktion und dem Einbau der bituminösen Tragschicht konnte die Strasse nach 6 Monaten Bauzeit (inkl. 2 Monaten Sommerpause) bereits wieder dem Verkehr zur Verfügung gestellt werden. Schliesslich wurden im Juli 2022 noch der Deckbelag eingebaut und letzte Abschlussarbeiten ausgeführt, wodurch das Objekt termingerecht fertiggestellt wurde.