Im momentan stark wachsenden Markt der veganen Lebensmittel konnte sich ein Schweizer ETH spin-off besonders etablieren. Kissling + Zbinden hat die Möglichkeit erhalten, den Schritt dieser namhaften Marke vom Schweizer Start-up zur europaweiten Marktpositionierung baulich zu begleiten und zu unterstützen.

Ziel des Projekts ist ein Produktionsstandort in Rumänien zu planen. Der neue Standort soll sowohl für die Lebensmittelproduktion als auch für die Arbeitnehmerbedingungen den hohen Schweizer Standards entsprechen. Zum erreichen dieser hohen Standards wurde ein Schweizer Planerteam gebildet. Die Kissling + Zbinden AG freut sich sehr, das Team bei der Planung zu unterstützen. Im Fokus der Planung liegen tadellose Hygienebedingungen für die Produktion, der nachhaltige Umgang mit den lokalen Ressourcen und einwandfreie Arbeitsbedingungen für die zukünftigen Mitarbeiter vor Ort. Zudem ist es wichtig, die lokalen Behörden, Normen und Bautraditionen bei der Planung zu berücksichtigen. Eine grosse Hilfe hierbei ist eine in Rumänien tätige Totalunternehmung, welche die spätere Ausführungsplanung übernehmen wird. In den früheren Planungsphasen findet eine enge Zusammenarbeit zwischen der rumänischen Unternehmung und dem Schweizer Planungsteam statt.

Zum Auftakt dieser Zusammenarbeit fand im Oktober 2022 ein Besuch in Bukarest statt. Ziel des ersten Treffens war die Klärung der jeweiligen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Bei mehrtägigen intensiven Besprechungen konnten sich die Parteien besser Kennenlernen. Zum Abschluss des ersten Treffens wurde dem Schweizer Planerteam die rumänische Baukultur durch die lokalen Experten bei mehreren Exkursionen nähergebracht.

Kissling + Zbinden AG ist stolz ein Teil von diesem internationalen Projekt zu sein und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.


Das Rumänische Parlamentsgebäude
Das Rumänische Parlamentsgebäude