Die Niesenbahn wurde 1910 nach vier Jahren Bauzeit eröffnet und steht seither fast ununterbrochen in Betrieb.

Die technischen Anlagen wurden seither bereits mehrmals umgebaut und erneuert, der Antrieb zuletzt im Jahre 1997. Da die Technik aus den 90er-Jahren nicht mehr den neusten Anforderungen der Seilbahngesetzgebung entspricht und die Ersatzteile kaum mehr erhältlich sind, hat man sich dazu entschieden die Antriebseinheiten in beiden Sektionen zu ersetzen.

Für den Umbau der Fundamente der Motoren und Seilscheiben ist die Kissling + Zbinden AG zuständig. Der Umbau des Antriebs der 2. Sektion erfolgt in der Saisonpause im Winter 2022/2023. Im Dezember wurden die alten Fundamente im Maschinenraum mit Kleingeräten abgebrochen und der Schutt draussen zwischengelagert. Im Anschluss mussten die neuen Fundamente nach genauen Angaben des Seilbahnherstellers erstellt und betoniert werden. Da während dem Bau die Bahn ausser Betrieb steht und der Niesengipfel bei schlechtem Wetter auch mit dem Helikopter nicht erreichbar sein kann, wurden sämtliche benötigten Materialien und Geräte vor dem Umbau mit der Niesenbahn zur Baustelle transportiert. So konnten die Arbeiten unabhängig vom Wetter ausgeführt und am 22. Dezember 2022 erfolgreich und rechtzeitig abgeschlossen werden.

Im Januar 2023 sind nun die Installationsarbeiten der Seilbahntechnik gemäss Terminplan gestartet, dass die Bahn zur Saisoneröffnung für die nächsten 25 Jahre Betrieb bereit steht. Der Umbau des Antriebs der 1. Sektion in der Mittelstation findet im Winter 2023/2024 statt.

Lesen Sie zu weiteren Arbeiten an der Niesenbahn auch den Artikel vom 3. Februar 2022