Um direkte Verbindungen zu den umliegenden Gebäuden zu ermöglichen, wurden aus dem neuen Anna-Seiler-Haus insgesamt vier oberirdische Passerellen zum INO und zur Kinderklinik geplant.

Die Passerelle zur Kinderklinik ist im Grundriss mehrfach gekrümmt und auf nur zwei Zwischenabstützungen gelagert. Mit einer Länge von rund 75 Metern ist es die längste am Neubau realisierte oberirdische Verbindung zu Nachbarbauten. Sie besteht aus einem Fachwerk aus Stahl und wurde in diversen vorgefertigten Teilstücken zur Baustelle geliefert. In wenigen Tagen wurde das Tragwerk mittels Mobilkran vor Ort endmontiert.

Zusammen mit unserem IG-Partner konnte diese anspruchsvolle Aufgabe für alle Beteiligten zufriedenstellend gelöst werden. Die Passerelle zur Kinderklinik ist bei den vorherrschenden engen Platzverhältnissen und der bereits starken Bebauung sowohl aus statischer wie auch aus logistischer Sicht ein Meisterwerk.

Im Gebäudeinnern läuft der Innenausbau, die Montage der Haus- und Medizinaltechnik mit vollem Tempo weiter. Auch der Ausbau der Patientenzimmer kommt gut voran und lässt bereits deutlich erahnen in welcher Umgebung man sich zukünftig Pflegen lassen kann.

Detaillierte Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.


Fotos: Archipel Generalplaner AG