Besuch auf der Baustelle des Sicherheitsstollen in Leissigen

Am Dienstag, 30. Oktober 2018 hat die Geschäftsstelle Spiez samt allen Lernenden der Kissling + Zbinden AG die Baustelle in Leissigen besucht. Hier wird seit April dieses Jahres am Sicherheitsstollen gearbeitet. Der Sicherheitsstollen wird parallel zum Leissigentunnel auf der A8 gebaut und soll ab 2022 im Notfall Leben retten!

Der Stollenvortrieb ist bereits 230 Meter fortgeschritten. Insgesamt wird der Sicherheitsstollen zwei Kilometer lang. Die Arbeiten kommen gut voran, es wird in zwei Schichten gearbeitet und bis zu drei Sprengungen werden pro Tag vorgenommen. Für zwei Meter Vortrieb, was knapp 30 Kubikmeter Gestein einspricht, werden ungefähr 100 Kilo Sprengstoff benötigt! Nach jeder Sprengung muss das lose Material aus dem Tunnel abtransportiert werden und umfangreiche Sicherungsarbeiten werden ausgeführt.

Die Kissling + Zbinden AG ist mit der Bauleitung vor Ort betraut. Niels Gertsch und Thomas Läderach haben uns über den Installationsplatz und in den Stollen geführt und uns die Arbeiten vor Ort erläutert. Am Schluss durften wir eine Sprengung selbst auslösen und haben dabei eindrücklich erfahren, wie laut die Detonation ist und mit welcher Gewalt die Druckwelle aus dem Stollen schiesst. Alle Achtung vor den Mineuren!

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf dieser Seite.