Die Geschäftsstelle Spiez hat am Donnerstag, 7. April 2022 die Baustelle des «Jahrhundertprojekts Umfahrung Wilderswil» besichtigt.

Niels Gertsch, Chef-Bauleiter und Thomas Läderach, örtlicher Bauleiter haben uns das Projekt anhand der Pläne vorgestellt. Marcel Dähler, Projektleiter des ebenfalls involvierten Projekts «Hochwasserschutz Bödeli», hat uns erklärt, dass der Überlauf der Lütschine bei extremem Hochwasser in den Tunnel abfliesst und so das untenliegende Gebiet vor Schäden bewahrt.

Anschliessend ging es in zwei Gruppen auf Besichtigungstour über die Baustelle. Niels und Thomas haben uns die Arbeiten erklärt die aktuell anstehen. Der Tagbautunnel ist zu einem grossen Teil betoniert und weist schon eine eindrückliche Länge auf. Anhand der erstellten Schüttungen der Strassendämme und der beiden betonierten Brücken lässt sich die neue Umfahrung schon sehr gut im Gelände erahnen. Zurück vom Rundgang gings über den bereits in Betrieb gegangenen Parkplatz der Schynige Platten Bahn.

Ziel dieser Umfahrung ist es, den Dorfkern von Wilderswil vom grossen Verkehrsaufkommen zu entlasten. Weitere Informationen zum Projekt und dem aktuellen Baufortschritt finden Sie auf unserer Webseite.

Im Anschluss haben wir den Abend im Restaurant Hirschen ausklingen lassen.