Der generelle Entwässerungsplan (GEP) ist die Grundlage für den Gewässerschutz auf regionaler und kommunaler Ebene. Er zeigt den Ist-Zustand, den Handlungsbedarf sowie die entsprechenden Massnahmen und Prioritäten auf. Ein wichtiges Thema des GEP ist auch der Umgang mit dem Regenwasser.

Als Ergänzung zum öffentlichen Leitungsnetz will die Gemeinde Toffen prüfen, ob auch sämtliche private Abwasseranlagen in der Gemeinde der geltenden Gewässerschutz-Gesetzgebung entsprechen.

Die Kissling + Zbinden AG erarbeitet ein Konzept für die Zustandsaufnahme der privaten Abwasseranlagen. Als Grundlage dazu dienen die vorhandenen Unterlagen der Gemeinde Toffen. Mit diesen Dokumenten führt das Kanalfernsehunternehmen die notwendigen Spül- und Kanalfernseharbeiten durch. 
Anschliessend beurteilt die Kissling + Zbinden AG die Zustände der einzelnen Leitungs-abschnitte und Schächte. Dazu werden Sanierungsmöglichkeiten erarbeitet und für jede Parzelle eine individuelle Grobkostenschätzung der vorgeschlagenen Massnahmen erstellt.


Planausschnitt
Planausschnitt-2.jpg

Leitungsprotokolle
Leitungsprotokoll-1.jpg
Leitungsprotokoll-2.jpg
Leitungsprotokoll-3.jpg