• Deutsch
  • Französisch
  • Geschäftsfelder
    • Alle
    • Infrastrukturbau
    • Wasserbau
    • Tragkonstruktionen
    • Bauwerkserhaltung
    • Umwelt
    • Baumanagement
    • Spezialgebiete
  • Karriere
    • Offene Stellen
    • Praktikum
    • Lernende
  • Über uns
    • Organisation
    • Team
    • Vision und Werte
  • Kontakte
    • Bern
    • Spiez
    • Thun
    • Biel
  • Aktuelles
    • News
    • Baufortschritt
    • Presse
    • Publikationen

Realisierung / Baulogistik

Kissling + Zbinden 1 Geschäftsfelder 2 Baumanagement 3 Realisierung / Baulogistik

Wasem 1 Geschäftsfelder 2 Baumanagement 3 Realisierung / Baulogistik

Maier 1 Geschäftsfelder 2 Baumanagement 3 Realisierung / Baulogistik

Geschäftsfelder

  • Alle
  • Infrastrukturbau
    • Strassenbau
    • Bahnbau
    • Werkleitungsbau
    • Untertagbau
  • Wasserbau
    • Hochwasserschutz
    • Naturgefahren / Modellierung
    • Kraftwerkbau
  • Tragkonstruktionen
    • Tragkonstruktionen Tiefbau
    • Tragkonstruktionen Hochbau
    • Grundbau / Spezialtiefbau
  • Bauwerkserhaltung
    • Bauwerkserhaltung Tragkonstruktionen
    • Bauwerkserhaltung Infrastrukturbau
    • Bauwerkserhaltung Wasserbau
  • Umwelt
    • UVB / UBB
    • Renaturierung
    • Boden / BBB
    • Schadstoffe / Asbestsanierung
  • Baumanagement
    • Realisierung / Baulogistik
    • Projektsteuerung
    • Generalplanung
  • Spezialgebiete
    • Vermessung / Geomatik
    • Immobilienbewirtschaftung
    • Projektentwicklung

Baulogistik Andermatt Tourismus Resort

Für die Realisierung grosser Bauvorhaben wie das Andermatt Tourismus Resort ist eine optimierte Baulogistik ein zentraler Erfolgsfaktor. Für dieses Grossprojekt durften wir zusammen mit INGE - Partnern ein umfassendes Logistikkonzept im Vorfeld der Realisierung erstellen. Zentrale Themen der Bearbeitung waren: Ver-/ Entsorgung Baustellen mit just-in-time Zuliefermöglichkeiten, generelle Transportlogistik Strasse / Bahn, Materialbewirtschaftungskonzept (Zwischenlagerung, Aufbereitung und Wiederverwendung von Aushüben), Variantenstudien für die Betonversorgung, Konzeption der Logistiksteuerung (Dosiersystem Verkehr). Auf Basis des Logistikkonzeptes wurden die Vorgaben für die Ausschreibungen entwickelt.

Baulogistik Andermatt Tourismus Resort

Projektbeschrieb

Projektbeschrieb:

Für die Realisierung grosser Bauvorhaben wie das Andermatt Tourismus Resort ist eine optimierte Baulogistik ein zentraler Erfolgsfaktor. Für dieses Grossprojekt durften wir zusammen mit INGE - Partnern ein umfassendes Logistikkonzept im Vorfeld der Realisierung erstellen. Zentrale Themen der Bearbeitung waren: Ver-/ Entsorgung Baustellen mit just-in-time Zuliefermöglichkeiten, generelle Transportlogistik Strasse / Bahn, Materialbewirtschaftungskonzept (Zwischenlagerung, Aufbereitung und Wiederverwendung von Aushüben), Variantenstudien für die Betonversorgung, Konzeption der Logistiksteuerung (Dosiersystem Verkehr). Auf Basis des Logistikkonzeptes wurden die Vorgaben für die Ausschreibungen entwickelt.

Bauherrschaft:

Andermatt Swiss Alps AG, Altdorf

Gesamtbausumme:

CHF 1’500 Mio.

Termine:

Planung 2009 - 2012 Bau 2010 - 2020

Leistungen:

Logistikkonzept, Materialbewirtschaftungskonzepte, Transportlogistik und Verkehrsdosierung, Grundlagen für Vereinbarungen, Beratung Ausführung in Logistikfragen

Technische Daten:

Das Andermatt Tourismus Resort umfasst
42 Wohnhäuser (mit 500 Apartments), 25 Villen, 6 Hotels, Schwimmhalle / Golf / SkiArena

Einbaulogistik Bahntechnik Gotthard Basistunnel Betriebshandbuch LP 20

Erarbeiten eines praxisorientierten Betriebshandbuchs zur Sicherstellung der Einbaulogistik (Aufbau, Ausführung). Definition der Aufbau- und Betriebsorganisation betrieblicher Arbeits- und Logistikprozesse. Regelmässige, z.T. mehrtägige Schulungen und Audits. Laufende Aktualisierungen des Betriebshandbuchs.

Einbaulogistik Bahntechnik Gotthard Basistunnel Betriebshandbuch LP 20

Projektbeschrieb

Projektbeschrieb:

Erarbeiten eines praxisorientierten Betriebshandbuchs zur Sicherstellung der Einbaulogistik (Aufbau, Ausführung). Definition der Aufbau- und Betriebsorganisation betrieblicher Arbeits- und Logistikprozesse. Regelmässige, z.T. mehrtägige Schulungen und Audits. Laufende Aktualisierungen des Betriebshandbuchs.

Bauherrschaft:

ARGE Transtec Gotthard, TTG

Gesamtbausumme:

CHF 450 Mio. (Gesamtsumme Werkvertrag Bahntechnik:

Termine:

Planung 2010 - 2016

Leistungen:

Process Engineering, Betriebs- und Unternehmensberatung

Technische Daten:

Umgesetzte Güter und Materialien: 660‘000 t, Personalbestand bei Vollbetrieb: ca. 120, Tunnellänge: 57 km, 2 Röhren, 2 Multifunktionsstellen, 178 Querschläge, 2 Installationsplätze (Nord- und Südportal), 17 Wetterkühlmaschinen, 2 Rückkühlwerke

Bypass Thun Nord, Aarebrücke

Neubau einer Brücke über die Aare und das Areal des VBS. Die auf Bohrpfählen fundierte 14-feldrige Betonbrücke besteht aus einem vorgespannten Hohlkastenquerschnitt und ist ein reines Stahlbetontragwerk. Bei der Überquerung der ständig in Betrieb stehenden SBB-Linie zwischen Thun und Bern müssen diverse Vorsichts- und Sicherheitsmassnahmen umgesetzt werden. Es waren aufwändige Werkleitungsarbeiten und diverse Altlastensanierungen als Vorbereitung für den Brückenbau nötig. Ein Grossteil der Bauarbeiten erfolgt innerhalb des abgesperrten Militärareals. Die Umsetzung der umfangreichen Verhandlungsergebnisse aus der Planungsphase bezüglich temporär beanspruchten Flächen und der Verkehrsführung müssen geprüft und überwacht werden. Die Koordination der Schnittstellen zu den beidseitig angrenzenden Nachbarlosen ist sicherzustellen.

Bypass Thun Nord, Aarebrücke

Projektbeschrieb

Projektbeschrieb:

Neubau einer Brücke über die Aare und das Areal des VBS. Die auf Bohrpfählen fundierte 14-feldrige Betonbrücke besteht aus einem vorgespannten Hohlkastenquerschnitt und ist ein reines Stahlbetontragwerk. Bei der Überquerung der ständig in Betrieb stehenden SBB-Linie zwischen Thun und Bern müssen diverse Vorsichts- und Sicherheitsmassnahmen umgesetzt werden. Es waren aufwändige Werkleitungsarbeiten und diverse Altlastensanierungen als Vorbereitung für den Brückenbau nötig. Ein Grossteil der Bauarbeiten erfolgt innerhalb des abgesperrten Militärareals. Die Umsetzung der umfangreichen Verhandlungsergebnisse aus der Planungsphase bezüglich temporär beanspruchten Flächen und der Verkehrsführung müssen geprüft und überwacht werden. Die Koordination der Schnittstellen zu den beidseitig angrenzenden Nachbarlosen ist sicherzustellen.

Bauherrschaft:

Tiefbauamt des Kantons Bern

Gesamtbausumme:

CHF 65 Mio.

Termine:

Planung 2010 - 2016 Bau 2014 - 2016

Leistungen:

Bearbeitung als Spezialist Bauleitung vor Ort Phase 41 mit Vergabeverhandlung Begleitung gesamte Ausführung Phase 52 Phase 53 Abschluss und Inbetriebnahme

Technische Daten:

Gesamtlänge: 545.7 m
Spannweiten: 25m - 68m
Breite: 12.71m

Kontakt Bern

Kissling + Zbinden AG
Brunnhofweg 37
Postfach 402
3000 Bern 14

+41 (0) 31 370 11 70
za+ov6ONpresquOupQ@nospam

Bern Kontakt

Kontakt Thun

Kissling + Zbinden AG
Tempelstrasse 8a
3608 Thun

+41 (0) 33 334 20 50
9ICcgZq0n46Vk9qXnA@nospam

Thun Kontakt

Kontakt Spiez

Kissling + Zbinden AG
Oberlandstrasse 15
Postfach 503
3700 Spiez

+41 (0) 33 650 71 71
IlFSS0dYYklYQ0UMQUo@nospam

Spiez Kontakt

Kontakt Biel

Kissling + Zbinden AG
Postfach 6055
2500 Biel/Bienne 6
 

+41 (0) 32 345 18 18
j+3m6uPP5PXu6KHs5w@nospam

Biel Kontakt

Kontakt Wasem

Wasem Ingenieure AG
Blumensteinstrasse 34
3665 Wattenwil

+41 (0) 33 359 36 60
lfz78-rV4vTm8Pi4-Pvyu-b9@nospam

Kontakt

MAIER INGENIEURE AG

Simmenfluhstrasse 1
3752 Wimmis

+41 (0) 33 657 21 70
MltcVF1yW1xVX1NbV0AcUVo@nospam

Kontakt

Datenschutzerklärung © KZAG