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Schutzbautenkataster (SBK) Bäche Langnau

Der Schutzbautenkataster, ein Tool des integralen Schutzbautenmanagements, wird 2020 schweizweit lanciert und ist Teil des Anforderungspakets für NFA-Subventionen für Schutzbauprojekte im Bereich integrales Risikomanagement und organisatorische Massnahmen. K+Z hat vor der offiziellen Einführung des SBK pilotprojektmässig 13 Seitenbäche der Ilfis und Gohl gemäss den Anforderungen des kantonalen SBK-Datenmodells aufgenommen und verarbeitet.

Schutzbautenkataster (SBK) Bäche Langnau

Projektbeschrieb

Projektbeschrieb:

Der Schutzbautenkataster, ein Tool des integralen Schutzbautenmanagements, wird 2020 schweizweit lanciert und ist Teil des Anforderungspakets für NFA-Subventionen für Schutzbauprojekte im Bereich integrales Risikomanagement und organisatorische Massnahmen. K+Z hat vor der offiziellen Einführung des SBK pilotprojektmässig 13 Seitenbäche der Ilfis und Gohl gemäss den Anforderungen des kantonalen SBK-Datenmodells aufgenommen und verarbeitet.

Bauherrschaft:

Gemeinde Langnau i.E.

Gesamtbausumme:

CHF 55’000

Termine:

Bau 2019 - 2020

Leistungen:

Umsetzung Pilotprojekt Feldaufnahmen Schutzbauten gem. kantonalem Datenmodell GIS-Arbeiten inkl. Mobile-GIS-Applikationen

Instandsetzung Ramsernbrücke

Die Holzbrücke wurde im Jahre 1793 erstellt und ist somit über 220 Jahre alt. Zur Instandsetzung wurde die Brücke bei den Widerlagern angehoben und auf ein Traufgerüst montiert. Nebst dem Ersatz von schadhaften Bauteilen wurde die Brüstungsschalung in Stand gesetzt, gekürzt und die bestehende Wasserleitung neu verlegt, damit ca. 15 cm Freibord gewonnen werden konnte. Einzelne Verbindungen, Zugelemente und insbesondere die Auflager mussten aufgrund zu hohem Querdruck verstärkt und angepasst werden. Des Weiteren waren eine Anpassung der Längsträgerlagerung und eine Instandsetzung der Fundationsmauer nötig. Die Fundationsmauer auf der Seite Schärischachen musste dazu mit einer Rückverankerung und einem Vorbeton stabilisiert werden.

Instandsetzung Ramsernbrücke

Projektbeschrieb

Projektbeschrieb:

Die Holzbrücke wurde im Jahre 1793 erstellt und ist somit über 220 Jahre alt. Zur Instandsetzung wurde die Brücke bei den Widerlagern angehoben und auf ein Traufgerüst montiert. Nebst dem Ersatz von schadhaften Bauteilen wurde die Brüstungsschalung in Stand gesetzt, gekürzt und die bestehende Wasserleitung neu verlegt, damit ca. 15 cm Freibord gewonnen werden konnte. Einzelne Verbindungen, Zugelemente und insbesondere die Auflager mussten aufgrund zu hohem Querdruck verstärkt und angepasst werden. Des Weiteren waren eine Anpassung der Längsträgerlagerung und eine Instandsetzung der Fundationsmauer nötig. Die Fundationsmauer auf der Seite Schärischachen musste dazu mit einer Rückverankerung und einem Vorbeton stabilisiert werden.

Bauherrschaft:

Einwohnergemeinde Langnau im Emmental

Gesamtbausumme:

CHF 0.4 Mio.

Termine:

Planung 2017 - 2018 Bau 2017 - 2018

Leistungen:

Planung in den Phasen 31, 32, 41, 51, 52 in Form von Projektleitung, Planungsarbeiten, Statik und Bauleitung

Technische Daten:

Baustoff: Holz
Baujahr: 1793
Spannweite: 33m

Lehnenbrücke Schmittegraben Adelboden

Instandstellung des in den Jahren 1966, resp. 1970 erstellten, zweispurigen Lehnenviadukts über den Schmittegraben, inkl. statischer Überprüfung des Bauwerks. Verstärkung der Querscheibenköpfe, Ersatz der bestehenden Bordüre, Sanierung und Verstärkung der Hohlkörperbrücke und Neubau des Durchlasses des Schmittegrabe angrenzend an die Lehnenbrücke.

Lehnenbrücke Schmittegraben Adelboden

Projektbeschrieb

Projektbeschrieb:

Instandstellung des in den Jahren 1966, resp. 1970 erstellten, zweispurigen Lehnenviadukts über den Schmittegraben, inkl. statischer Überprüfung des Bauwerks. Verstärkung der Querscheibenköpfe, Ersatz der bestehenden Bordüre, Sanierung und Verstärkung der Hohlkörperbrücke und Neubau des Durchlasses des Schmittegrabe angrenzend an die Lehnenbrücke.

Bauherrschaft:

Gemeinde Adelboden Bauverwaltung

Gesamtbausumme:

CHF 1.3 Mio.

Termine:

Planung 2007 - 2012 Bau 2014 - 2015

Leistungen:

Variantenstudium, Vorprojekt, Bauprojekt, Submission, Ausführungsprojekt, Bauleitung

Technische Daten:

Gesamtlänge Viadukt 175m
Fahrbahnbreite 5.80m, Gehwegbreite 1.80m
Höhe Querscheiben 1.20m - 6.00m
Tragsystem 24 Einfeldplatten und 1 gekrümmte Hohlkörperbrücke

N8 Globales Erhaltungskonzept, Brienz – Brünig

Ausbau- und Erhaltungskonzept für den Autobahnabschnitt der N8 zwischen Anschluss Brienz und Passhöhe Brünig. Berücksichtigung sämtlicher Fachbereiche und deren Teilbereiche. Anpassung der Strecke und deren Ausrüstung an die gültigen Normen unter Berücksichtigung der lokalen Randbedingungen (Veloverkehr, Passstrassencharakter, Brünigbahn, Bundesinventar historischer Verkehrswege, etc.). Statische Überprüfung sämtlicher Kunstbauten und Stützmauern. Untersuchungskonzept mit Probenentnahmen und Sondierungen an diversen Kunstbauten.

N8 Globales Erhaltungskonzept, Brienz – Brünig

Projektbeschrieb

Projektbeschrieb:

Ausbau- und Erhaltungskonzept für den Autobahnabschnitt der N8 zwischen Anschluss Brienz und Passhöhe Brünig. Berücksichtigung sämtlicher Fachbereiche und deren Teilbereiche. Anpassung der Strecke und deren Ausrüstung an die gültigen Normen unter Berücksichtigung der lokalen Randbedingungen (Veloverkehr, Passstrassencharakter, Brünigbahn, Bundesinventar historischer Verkehrswege, etc.). Statische Überprüfung sämtlicher Kunstbauten und Stützmauern. Untersuchungskonzept mit Probenentnahmen und Sondierungen an diversen Kunstbauten.

Bauherrschaft:

ASTRA Bundesamt für Strassen Filiale Thun

Gesamtbausumme:

Kostenschätzung CHF 76 Mio.

Termine:

Planung 2010 - 2013

Leistungen:

Projektierung Strassenausbau mit den erforderlichen Stützbauwerken und Ausrüstungsbauteilen, Entwurf Bauprogramm und Baulogistik, Koordination sämtlicher Teilbereiche

Technische Daten:

Bearbeitete Streckenlänge 8.74 km
17 Kunstbauten
73 Stützbauwerke
29 Schutzbauten
1 Tunnel (Länge 555m)

Sanierung Gantegrabenbrücke Kantonsstrasse Frutigen – Adelboden

Betonsanierung und Abdichtung der Brückenoberfläche, Betonsanierung Pfeiler Lehnenbrücken, Sanierung Fahrbahnübergänge, Ersatz der Betonbordüren, Sanierung und Ergänzung Geländer und Leitschranken, Erdbebenertüchtigung.

Sanierung Gantegrabenbrücke Kantonsstrasse Frutigen – Adelboden

Projektbeschrieb

Projektbeschrieb:

Betonsanierung und Abdichtung der Brückenoberfläche, Betonsanierung Pfeiler Lehnenbrücken, Sanierung Fahrbahnübergänge, Ersatz der Betonbordüren, Sanierung und Ergänzung Geländer und Leitschranken, Erdbebenertüchtigung.

Bauherrschaft:

Tiefbauamt des Kantons Bern Oberingenieurkreis I

Gesamtbausumme:

CHF 1.1 Mio.

Termine:

Planung 2006 - 2007 Bau 2007

Leistungen:

Bauprojekt, Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Ausführung

Technische Daten:

Brückenlänge: 125 m
Brückenbreite: 9.14 m
Brückenhöhe: ca. 20 m
Länge Lehnenbrücken: Total ca. 100 m
Gesamtfläche Brücken: ca. 1‘440 m²

Kontakt Bern

Kissling + Zbinden AG
Brunnhofweg 37
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+41 (0) 31 370 11 70
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+41 (0) 33 359 36 60
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Simmenfluhstrasse 1
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