Nationaler Zukunftstag

Am Zukunftstag öffnen hunderte von Betrieben, Organisationen, Fach- und Hochschulen in der ganzen Schweiz ihre Türen. Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse sind eingeladen, Bezugspersonen an die Arbeit zu begleiten oder an spannenden Spezialprojekten teilzunehmen.

Zukunftstag 2024: 14.11.2024

Wir werden im 2024 gerne innerhalb der Kissling + Zbinden AG die Türen öffnen für Einblicke in unsere Berufswelten. Detailierte Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten folgen. Weitere Informationen:

Nationaler Zukunftstag


Rückblick auf den Zukunftstag 2023

Am Donnerstag, 9. November 2023 war es wieder soweit! Insgesamt 25 Kinder und Jugendliche erhielten Einblick in unseren Alltag. Gemeinsam mit der Kästli Bau AG durften wir ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammenstellen. Am Vormittag besuchten wir unsere Baustelle Flussaufweitung Sense Oberflamatt in Neuenegg. Vor Ort konnten die Schüler*innen miterleben, was es von der ersten Planungsidee bis hin zu Umsetzung eines solchen Wasserbauprojekts benötigt.

Nach dem Grill-Zmittag bei Kästli Bau AG in Rubigen wurden selbst erste Erfahrungen als Baggerführer*in gesammelt. Die Lernenden und das Berufsbildungsteam der Kästli Bau AG ermöglichten zudem einen Walzen-Parcours sowie das Zusammenschrauben einer Schraubenfigur als Souvenir.Die Kinder kehrten mit leuchtenden Augen und zufrieden vom Zukunftstag 2023 zurück.

Ein herzliches und grosses MERCI allen, welche an diesem Zukunftstag 2023 mitgewirkt haben!


Rückblick auf den Zukunftstag 2022

Kissling + Zbinden AG durfte gemeinsam mit der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern (BVE), respektive dem Tiefbauamt des Kantons Bern, Oberingenieurkreis II und der Gemeinde Ittigen, 26 Kinder zum diesjährigen Zukunftstag begrüssen.

Welch ein Erlebnis an diesem 11. November 2021: gemeinsam mit Warrin Bertschi (OIK II) und Isabel Egli (Kissling + Zbinden AG) ging es passend ausgerüstet, mit Helm und Sicherheitsweste, auf Entdeckungstour entlang dem interessanten Projekt "Aufwertung Aareraum Löchligut-Worblaufen".  Das Wetter spielte wunderbar mit, obschon es sicherlich bei einigen Schüler*innen etwas kalte Füsse gab. Nach diesem lehrreichen Vormittag verwöhnte uns das Team des Werkhofs Gemeinde Ittigen mit einem leckeren MIttagessen und anschliessend konnte die Berufswelt rund um den Werkhofs-Betrieb erkundet und sogar selber noch gebastelt werden.